Geringeres Risiko für Herzinsuffizienz mit neuen Typ-2-diabetes-Medikament

Die neue Art von Medikamenten für Typ-2-diabetes, der so genannte SGLT2-Hemmer, die im Zusammenhang mit einem reduzierten Risiko von Herzversagen und Tod sowie von schweren kardiovaskulären Ereignissen, einem großen skandinavischen registry Studie von Karolinska Institutet berichten im BMJ.

Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine schwerwiegende Komplikation des Typ-2-diabetes. Der neue SGLT2-Hemmer, die jetzt eine Häufig verwendete Droge-Gruppe, verringern Blutzucker. Klinische Studien haben auch gezeigt, dass SGLT2-Inhibitoren kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignissen bei Patienten mit Typ-2-diabetes und etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder hohem kardiovaskulären Risiko.

Es ist jedoch unklar, ob diese Befunde bedeuten auch, dass es positive kardiovaskuläre Effekte von SGLT2-Inhibitoren in einer größeren Patienten-Gruppe. Dies wurde nun in einer Studie untersucht, veröffentlicht in Der BMJ.

Die Studie war eine Zusammenarbeit zwischen Forschern bei Karolinska Institutet in Schweden, Statens Serum Institut in Dänemark, der NTNU in Norwegen und dem schwedischen Nationalen Diabetes-Register. Die Forscher nutzten mehrere nationale Register mit Daten über Drogenkonsum, Krankheiten, Todesursache und andere Daten, die aus der Nähe von 21.000 Patienten mit Typ-2-diabetes, die Behandlung begann mit SGLT2-Inhibitoren, die zwischen April 2013 und Dezember 2016.

Diese information wurde dann im Vergleich mit einem gleichgroßen abgestimmt Bevölkerung, die begann die Behandlung mit einem anderen diabetes-Medikament, ein DPP4-inhibitor. Die primären Endpunkte der Studie waren die schweren kardiovaskulären Ereignisse (definiert als Myokardinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod) und Einlieferung ins Krankenhaus für Herzinsuffizienz. Ein wichtiger sekundärer Endpunkt war alle-den Tod verursachen.

In der primären Analyse wurden die Patienten überwacht während des follow-up-Periode, unabhängig davon, ob Sie abgeschlossen hatte Ihre Behandlung. Die Forscher fanden heraus, dass der Einsatz von SGLT2-Inhibitoren assoziiert war mit einem reduzierten Risiko von Herzinsuffizienz, aber nicht mit schwerer kardiovaskulärer Ereignisse. Das Risiko von Herzinsuffizienz war 34 Prozent tiefer in die SGLT2-Hemmer-Gruppe als in der DPP4-inhibitor-Gruppe. Der Einsatz von SGLT2-Inhibitoren wurde ebenfalls mit 20 Prozent niedrigeres Risiko des Todes.

In einer weiteren Analyse untersuchten die Forscher die Risiken nur, wenn die Patienten nahmen das Medikament und fand ein reduziertes Risiko von Herzinsuffizienz und schweren kardiovaskulären Ereignissen.

„Unsere Studie legt nahe, dass es Herz-Kreislauf-profitieren Sie von SGLT2-Inhibitoren, die für eine breitere Patientengruppe in der klinischen Sorgfalt,“ sagt der principal investigator Björn Pasternak, associate professor am Karolinska Institutet Department of Medicine Solna. „Dies ist ein wichtiges Ergebnis, dass wir glauben, von Interesse sein könnten Patienten sowie Drogen-Behörden und ärzte.“

Die Ergebnisse gelten in Erster Linie für dapaglifozin, das war die vorherrschende SGLT2-Hemmer, die in Skandinavien während der Studie Periode.

Die Studie ist eine Beobachtungsstudie, was bedeutet, dass die Kausalität nicht festgestellt werden kann.