Neue Kontrastmittel für die MRT machen könnte sicherer

Forscher am Massachusetts General Hospital (MGH) haben bereits einen wichtigen Schritt vorwärts in der Entwicklung einer neuen, möglicherweise sicherer Kontrastmittel für den Einsatz in Magnet-Resonanz-imaging (MRI) Prüfungen. Kontrastverstärkte MRT ist eine weit verbreitete Diagnose-tool mit über 30 Millionen Verfahren jährlich durchgeführt. Derzeit gadolinium-basierte Kontrastmittel (GBCAs) sind für diesen Zweck verwendet, aber in jüngster Zeit wurden Bedenken über die langfristige Sicherheit des gadolinium-Metall-Ionen. Die Studie senior Autor Eric M. Gale, Ph. D., assistant in Biomedical Engineering an der MGH, und Assistenzprofessor in der Radiologie an der Harvard Medical School (HMS).

Die Ergebnisse der Studie sind online verfügbar unter Investigative Radiology, und beschreiben, wie ein Roman Mangan-basierter agent “ (Mn-PyC3A) liefert vergleichbare tumor-Kontrastverstärkung auf dem Stand der Technik (GBCAs). Der neue Wirkstoff auch sicherer sein kann als GBCAs, denn Mangan aus Mn-PyC3A ist viel mehr schnell und gründlich gelöscht aus dem Körper als gadolinium aus auch die „sicherste“ GBCA.

Ein wesentliches Merkmal der neuen Agenten ist, dass das Mangan ist eng gebunden an einen Chelatbildner, die verhindert, dass Sie von der Interaktion mit Zellen oder Proteine in einer negativen Art und Weise und ermöglicht eine schnelle Eliminierung aus dem Körper, nachdem der imaging-Prüfung. „Ohne ein chelator von ausreichender Stärke, die Mangan aufgenommen werden, die in der Leber und im Körper bleiben“, sagt Peter Karawane, Ph. D., ein von den Autoren der Studie, co-Direktor des Instituts für Innovation in der Bildgebung (i3) an der MGH, und associate professor für Radiologie an der HMS. Mit einer starken chelator, der Mangan ist im ganzen Körper verteilt und können erkennen, die Lage und Größe der Läsionen.

Während die ersten GBCA wurde genehmigt durch die US Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 1988, gibt es anhaltende Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, über diesen Agenten. Im Jahr 2007 wurde festgestellt, dass GBCAs kann die Ursache nephrogener systemischer Fibrose (NSF), wenn verwendet, in der Patienten mit Nierenerkrankungen. NSF ist eine seltene,aber verheerende progressive Bedingung, dass wirkt sich auf mehrere Organsysteme. Als Ergebnis, drei GBCAs können nicht mehr verwendet werden bei Patienten mit fortgeschrittenen Nierenerkrankungen, während die Verwendung von anderen GBCAs vermieden wird. Allerdings vermeiden die kontrastmittelunterstützte MRT macht es schwieriger, um genaue Diagnosen für diese Patienten.

Es ist auch bekannt für mehrere Jahre, die restliche gadolinium im Körper für eine sehr lange Zeit nach einem bildgebenden Verfahren. Studien haben gezeigt, dass gadolinium-Ebenen im Gehirn und anderen Organen erhöhen, mit erhöhter Exposition zu GBCAs. Handelt es sich um gadolinium-retention verursacht, der europäischen Arzneimittel-Agentur zu entfernen, mehrere GBCAs aus dem Markt in Europa. „Keine bestätigten Nebenwirkungen wurden bisher unabweisbaren Zusammenhang mit der langfristigen Anwesenheit von gadolinium im Körper. Aber, da manche Menschen immer wieder ausgesetzt GBCAs, ärzte wollen, vorsichtig zu sein“, sagt Gale. Er und Wohnwagen erfunden Mn-PyC3A als gadolinium-freien Kontrastmittel, um diese verschiedenen Sicherheitsbedenken. Sie beachten Sie, dass im Gegensatz zu gadolinium, Mangan ist ein wesentliches element, das natürlich im Körper gefunden.

Derek Erstad, MD, clinical fellow in der Abteilung für Chirurgie am MGH und leitende Autor der Studie weist darauf hin, dass „Eine Reihe von Bedingungen erfordern mehrere follow-up-scans mit GBCAs, dass durch erhöhten gadolinium-Exposition. Zum Beispiel, dass Frauen mit einem hohen Risiko von Brust-Krebs, Gehirn-Krebs-überlebenden, oder Patienten mit schubförmiger multipler Sklerose erhalten häufige GBCA verstärkte MRT zur überwachung.“