Patienten, die mit nivolumab Erfahrung fünf-fachen Anstieg der überlebenszeit im Vergleich zur Chemotherapie: Fünf-Jahres-Ergebnisse der randomisierten phase-3-Studien Schachmatt 017/057: nivolumab vs. docetaxel bei vorbehandeltem NSCLC

Die gepoolten Daten von zwei klinischen Studien zeigen, Patienten, die mit nivolumab realisiert, der größer ist als fünf-fachen Anstieg der fünf-Jahres-überlebensrate im Vergleich mit der Chemotherapie docetaxel. Die Präsentation wurde heute von Dr. Scott Gettinger Yale Comprehensive Cancer Center, New Haven, Conn., bei der IASLC 2019 World Conference on Lung Cancer, veranstaltet von der International Association for the Study of Lung Cancer.

Historisch, Ergebnisse bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wurden schlecht, mit fünf-Jahres-überlebensrate von weniger als fünf Prozent mit der herkömmlichen Chemotherapie. Nivolumab, ein programmierter Zelltod-1-inhibitor, wurde zugelassen im Jahr 2015 für Patienten mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem NSCLC stützt sich auf zwei randomisierte phase-drei-Studien, Schachmatt 017 und Schachmatt 057, die eine nachweisliche Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zu docetaxel.

Matt 017 und 057, 854 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, ECOG performance-status 0 bis 1, und-progression während oder nach der first-line-Chemotherapie auf platinbasis, wurden randomisiert 1:1 zu nivolumab oder docetaxel bis zur progression oder inakzeptablen Toxizität. Nach Abschluss der primären Analysen, die Patienten in den docetaxel-arm nicht mehr erhalten profitieren könnten, cross-over zu erhalten nivolumab. Die Forscher stellten Gesamtüberleben der primäre Endpunkt für beide Studien.

Auf fünf-Jahres-follow-up, 50 nivolumab-Patienten und neun docetaxel-Patienten am Leben waren. Baseline-Merkmale der fünf-Jahres-überlebenden in beide Arme waren ähnlich wie die Bevölkerung insgesamt und Patienten, die überlebten weniger als einem Jahr, außer für einen höheren Anteil an Patienten mit ECOG-PS 0 oder tumor den programmierten Tod ligand-1 (PD-L1) expression größer als ein Prozent auf nivolumab und ECOG PS 0 und Stadium IIIB NSCLC, die auf docetaxel. Nivolumab weiterhin zu zeigen, Langzeit-Gesamtüberlebens und des progressionsfreien überlebensvorteil im Vergleich zu docetaxel mit fünf-Jahres-überlebensrate von 13,4 Prozent vs. 2,6 Prozent und die progressionsfreie überlebensrate 8,0 Prozent im Vergleich zu 0 Prozent. Der überlebensvorteil mit nivolumab, im Vergleich mit docetaxel wurde beobachtet über Untergruppen, einschließlich Patienten mit einem tumor PD-L1 expression <1 Prozent. Keine neuen Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet, mit längeren follow-up. Zwischen drei – und fünf-Jahres-follow-up -, acht von den 31 (26 Prozent) nivolumab behandelten Patienten berichtet eine Behandlung-bedingten unerwünschten Ereignis, eine (3%) Grad-drei-vier. Die häufigste wählen Sie unerwünschte Ereignisse (Ereignisse mit einem potential immunologische Ursache) wurden im Zusammenhang mit Haut, in 4 (13%) Patienten, von denen keine waren grade drei oder vier.

„Schachmatt 057 017 und sind die erste phase-III-Studien zu berichten fünf-Jahres-Ergebnisse für eine PD-1-inhibitor, der in vorbehandeltem fortgeschrittenen NSCLC, bei denen eine mehr als Fünffache Steigerung des fünf-Jahres-OS-raten mit nivolumab (13,4 Prozent) im Vergleich mit docetaxel (2,6 Prozent). Nivolumab blieb gut vertragen, keine neuen sicherheitsrelevanten Signale“, so Dr. Gettinger.