Atrasentan, gebunden an ein niedrigeres Risiko für Nieren-events in T2DM mit CKD

(HealthDay)—Atrasentan ist assoziiert mit einem reduzierten Risiko für renale Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-diabetes und chronischer Nierenerkrankung, entsprechend einer Studie online veröffentlicht am 14 April in The Lancet zusammen mit der International Society of Nephrology World Congress of Nephrology, statt von April 12 bis 15 in Melbourne, Australien.

Hiddo, J. L. Heerspink, Ph. D., von der University of Groningen in den Niederlanden, und Kollegen führten eine randomisierte Studie bei 689 Websites in 41 Ländern. Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren mit Typ-2-diabetes und chronischen Nierenerkrankungen wurden aufgenommen und gegeben atrasentan 0,75 mg oral täglich während der eine Bereicherung Zeitraum vor zufälligen Zuordnung. Diejenigen, die mit einem Urin-albumin-zu-Kreatinin-ratio Rückgang von mindestens 30 Prozent ohne erhebliche Flüssigkeitsretention wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen atrasentan 0,75 mg oral täglich (1,325 Teilnehmer) oder placebo (1,323 Teilnehmer).

Die Forscher fanden heraus, dass während einer medianen follow-up von 2,2 Jahren, 6,0 und 7,9 Prozent der Patienten in der atrasentan und placebo-Gruppen, beziehungsweise eine primäre composite renalen Endpunkt-Ereignis (hazard ratio, 0.65; 95 Prozent KONFIDENZ-Intervall von 0,49 0,88; P = 0.0047). Flüssigkeitsretention und Anämie traten häufiger in den atrasentan-Gruppe. Gesamt -, 3,5-und 2,6 Prozent der Patienten in der atrasentan und placebo-Gruppen, beziehungsweise, hatte Einlieferung ins Krankenhaus für Herzinsuffizienz (hazard ratio 1.33; 95 Prozent KONFIDENZ-Intervall 0,85-2.07; P = 0.208).

„Die Daten aus dieser Studie und in anderen Studien mit endothelin-rezeptor-Antagonisten könnte die Definition der position dieser Klasse in der Zukunft Behandlung Rüstzeug des diabetes Bevölkerung mit hohem Nieren-und Herz-Kreislauf-Risiko“, schreiben die Autoren.