Niraparib erweitert Zeit ohne Symptome bei Eierstockkrebs

(HealthDay)—Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, erhalten die poly-ADP-ribose-polymerase (PARP) – inhibitor niraparib als Erhaltungstherapie nach der Behandlung haben beide mehr Zeit, ohne Nebenwirkungen und signifikant längeren progressionsfreien überleben (PFS) als diejenigen, die placebo erhielten, laut einer Studie, präsentiert auf der Society of Gynecologic Oncology Annual Meeting on Women ‚ s Cancer, statt von März 16 bis 19 in Honolulu.

Ursula A. Matulonis, M. D., vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston, und Kollegen geschätzt, die Zeit ohne Symptome und Toxizität (TWiST) 553 Frauen, die eine Erhaltungstherapie mit niraparib im Vergleich zu der Placebogruppe als Teil der internationalen ENGOT-OV16/NOVA-phase 3-Studie. Symptomatische Nebenwirkungen waren Grad ≥2 Müdigkeit, übelkeit und Erbrechen. Toxizität wurde die Zeit berechnet, indem die Anzahl der Tage, die ein patient erlebt ein unerwünschtes Ereignis nach der zufälligen Zuordnung, sondern vor Fortschreiten der Krankheit. TWiST wurde gemessen als die Differenz zwischen den mittleren PFS und mittlere Toxizität Zeit.

Die Forscher fanden, dass die Behandlung mit niraparib führte zu einem mittleren PFS-Vorteil von 3.23 Jahren und eine mittlere Toxizität-Zeit von 0,28 Jahre im Vergleich zu placebo in der Keimbahn – BRCA1/2 mutierte (gBRCAmut) – Kohorte. In der nicht – gBRCAmut Kohorte, die Behandlung mit niraparib führte zu einem mittleren PFS-Vorteil von 1,44 Jahren und eine mittlere Toxizität der Zeit von 0.10 Jahren im Vergleich zu placebo. Die Behandlung mit niraparib im Vergleich mit placebo in der gBRCAmut und nicht-gBRCAmut Kohorten ergaben eine mittlere TWiST profitieren von 2,95 und 1,34 Jahren, beziehungsweise.