Retinal screening in diabetes: Diagnose durch Roboter

Die digitale revolution in der Augenheilkunde, angedeutet, vor rund zwei Jahren, hat sich inzwischen zu einem klinischen Realität: Seit Mitte des Jahres, MedUni Wien und AKH Wien wurden mit automatische digitale Netzhaut-screening, ohne die Hilfe von einem Augenarzt, um zu erkennen, diabetischer Netzhauterkrankung. „Der Roboter macht die Diagnose allein“, sagt Ursula Schmidt-Erfurth, Leiterin der Abteilung für Augenheilkunde und Optometrics der Medizinischen Universität Wien, spricht heute (Dienstag) auf einer Pressekonferenz in Wien im Vorfeld der Advanced Retinal Therapy Conference „KUNST 2019“, die statt in Wien am 23 November, die speziell den Fokus auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Augenheilkunde.

„Weltweit gibt es 420 Millionen Menschen mit diabetes, aber nur etwa 15 Prozent von Ihnen gehen Sie zu Ihrem Augenarzt in der Zeit zu vermeiden, bleibende Schäden in Form von schweren Sehbehinderung“, erklärt Schmidt-Erfurth. „Global, Netzhaut, ist die häufigste Ursache der irreversiblen Sehbehinderung bei Menschen im erwerbsfähigen Alter. 75 Prozent aller Diabetiker leiden diese Art von Schäden auf lange Sicht.“

Es gibt jetzt eine kostengünstige und effiziente KI-Lösung, um sicherzustellen, Früherkennung als Teil der routinemäßigen Allgemeinen medizinischen Versorgung: Eine Roboter-Kamera, die nicht größer als eine Kaffeemaschine und kostet rund 20.000 Euro, wird unter der Leitung der MedUni Wien ‚ s eye hospital in den drei Diabetologie Abteilungen der MedUni Wien, die Rudolph-Stiftung und im Kaiser-Franz-Josef-Krankenhaus. Es ist in der Lage zu diagnostizieren, innerhalb weniger Minuten, ob Diabetes-Patienten haben bereits Netzhaut, die Behandlung. „Die Anwesenheit eines Arztes ist nicht notwendig für dieses screening. Der patient sitzt vor der Kamera und die Ergebnisse, die aus dem Drucker kommen fünf Minuten später“, sagte Schmidt-Erfurth, Leiter des Christian-Doppler-Labor für Künstliche Intelligenz in der Augenheilkunde. „Der Roboter eindeutig fest, ob es aktuell keinen Schaden, moderate Schäden oder Schäden, die erfordert dringende Behandlung und leitet die Patienten direkt zu einem Augenarzt.“

Alle drei Geräte verwendet wird, in Wien sind Teil einer gemeinsamen initiative zwischen der Abteilung der Augenheilkunde und der Optometrics und seine internationalen KI-Partner. Die IDx-DR-system, die es verwendet wurde, entwickelt an der Universität von Iowa in den USA die spin-off-Unternehmen und ist die einzige zugelassene und daher zuverlässige, vollständige system in der Welt.

„Mit zwei Millionen Pixel oder Punkte, es braucht ein extrem scharfes Bild auf die Netzhaut und die Daten Digital übertragen werden“, erklärt Andreas Pollreisz, Netzhaut-Experte an der MedUni Wien. Basierend auf dem fundus-Fotografie, identifiziert der Algorithmus anatomisch relevanten Strukturen wie der Makula, Sehnerv und Blutgefäße und schließlich untersucht das gesamte Bild für krankhafte diabetische Veränderungen. Charakteristische Merkmale von diabetes sind Mikro-Aneurysmen, also kleine Beulen am feinen Blutgefäße; blutet innerhalb der retinalen Schichten; harte exsudate, D. H. fetthaltige Ablagerungen in der Netzhaut; oder sogar retinale Angiogenese, das ist ein Zeichen der diabetischen Retinopathie, der bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die IDx-DR-system ermittelt automatisch die Bildqualität innerhalb von Minuten, sowie das Vorhandensein von diabetischen netzhautveränderungen. Rund 5 Prozent der Patienten gefunden zu haben, der Schaden ist bereits beträchtlich, auch wenn Sie keine Symptome haben. Im Fall von mittelschwerer Befunde (etwa 15 Prozent der asymptomatischen Diabetiker) eine ständige überwachung notwendig ist—und das ist bestimmt auch der Roboter.

Nicht mehr nachweisbar, die mit bloßem Auge

Internationale Studien haben gezeigt, dass die Künstliche Intelligenz, mit seinen exakten algorithmen, kann die diagnose schneller und genauer, als ein Berater. Sagt Schmidt-Erfurth: „AI analysieren können, Dinge, die ein Fachmann kann erkennen mit bloßem Auge.“ Dennoch, es ist ein Arzt am Ende der diagnostischen Kette: nur ein Arzt kann bestimmen, von dem Bild, was die Behandlung ist anschließend erforderlich, und die operation durchzuführen—auf individueller basis in den Geist der Präzisions-Medizin. Zur gleichen Zeit, alle positiven Ergebnisse, und denen, die nicht schlüssig—Z. B. aufgrund von Behinderung, Katarakt—sind wissenschaftlich nicht geprüft, im MedUni Wien-Vienna Reading Center.

„Im Zweifelsfall kann der Roboter entscheiden Sie sich für ein falsch positives Ergebnis, so dass der patient geht zum Augenarzt und gewährleistet ist, der Erhalt einer sicheren Diagnose. Unter den ersten 450 Patienten wurden gescreent durch IDx-DR, die wir nur identifiziert einen einzigen Fall, wo ein Arzt könnte gegeben haben, eine genauere Diagnose als der computer. In den anderen 449 Fällen, IDx-DR richtig war oder akribisch genau seine Diagnose“, erklärt Bianca Gerendas. „Diese neue Technik ist nicht nur entlastet ärzte bei den ersten Schritten, sondern vor allem dafür sorgt, dass Tausende von Diabetikern nicht mehr gehen unbehandelt“, betont Schmidt-Erfurth. „Weil, wenn es um die Netzhaut, ist die Früherkennung entscheidend.“