Bisher größte Studie der Radiochirurgie bei hirnmetastasen vom kleinzelligen Lungenkrebs

Das internationale First-line-Radiochirurgie für Small-Cell Lung Cancer (FEUER-SCLC) – Analyse geleitet von der Universität von Colorado Cancer Center Forscher und heute veröffentlicht in JAMA Oncology details der klinischen Ergebnisse für die 710 Patienten mit hirnmetastasen vom kleinzelligen Lungenkrebs Behandlung mit first-line-stereotaktische Radiochirurgie (SRS), ohne Vorherige Behandlung mit ganz-Hirn-Bestrahlung (WBRT) oder prophylaktische kraniale Bestrahlung (PCI).

Die Studie stellte eine erhebliche Forschungsanstrengungen, einschließlich internationale Mitarbeiter aus 28 einzelnen Zentren und einer prospektiven klinischen Studie aus Asien, Nordamerika und Europa. Folgende first-line-SRS, die Ergebnisse waren ermutigend, insgesamt mit einer medianen Zeit bis zum Gehirn Fortschreiten von 8,1 Monaten und einer medianen überlebenszeit von 8,5 Monaten.

Die Forscher verglichen auch diese SRS-Ergebnisse mit einer Kontrollgruppe von 219 Patienten, die mit first-line-WBRT für Gehirn-Metastasen, das ist der aktuelle standard der Versorgung für small cell lung cancer. Wichtig ist, keinen überlebensvorteil beobachtet wurde mit WBRT gegenüber SRS. In der Tat, das überleben Ergebnisse waren etwas besser mit SRS-auch nach Anpassung für baseline-Charakteristika. Die Autoren waren vorsichtig, um beachten Sie jedoch, dass die beobachteten Unterschiede im überleben zu Gunsten der SRS könnte im Zusammenhang mit der unkontrollierten Behandlung Auswahl Faktoren im Rahmen einer retrospektiven Analyse.

„Wie erwartet, ganzen Gehirn Strahlung überlegen war konzentrierte sich die Behandlung mit Radiochirurgie in der Verlängerung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn. Aber die Verbesserung in der Kontrolle des Gehirns mit dem ganzen Gehirn Strahlung, die nicht erscheinen, zu übersetzen und in einer Verbesserung des Gesamtüberlebens“, sagt Chad Rusthoven, MD, assistant professor für Radioonkologie an der University of Colorado Cancer Center, das Papier der führende Autor.

Die Studie, senior-Autor Tyler Robin, MD, ist die größte Analyse von Ergebnissen, die mit first-line-SRS für die hirnmetastasen vom kleinzelligen Lungenkrebs, bietet wichtige beschreibende und vergleichende Daten zu diesem möglichen Behandlungsansatz.

„Obwohl die SRS hat sich die bevorzugte Behandlung Strategie für eine begrenzte Anzahl von hirnmetastasen, die sich aus vielen Krebs-Arten durch verbesserte Lebensqualität und kognitive Erhaltung im Vergleich zur WBRT, kleinzelligem Lungenkrebs bleibt eine wichtige Ausnahme, wo WBRT geblieben, die den standard der Behandlung für eine beschränkte und sogar solitären hirnmetastasen. Der primäre Grund dafür ist, dass kleinzelligem Lungenkrebs-Patienten, bei denen ausgeschlossen von der randomisierten Studien festgestellt, dass SRS,“ Robin sagt.

Da kleinzelligem Lungenkrebs-Patienten waren ausgeschlossen von dem Wahrzeichen prospektive Studien zur Evaluierung SRS, Verständnis von SRS für small cell lung cancer hinkt hinter anderen Krebsarten, einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

„Small cell lung cancer ist bekannt, haben eine erhöhte Neigung zur Ausbreitung auf das Gehirn im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten. Historische Vorsicht hinsichtlich der first-line-SRS für small cell lung cancer wurde im Allgemeinen Zusammenhang zu Bedenken, dass die Unterlassung der WBRT führen könnte schnelle Fortschreiten der Krankheit und verringert die überlebenszeiten. Somit ist es eine wichtige Beobachtung, dass in dieser großen internationalen Studie, die Unterlassung von WBRT zu Gunsten der first-line-SRS nicht in verminderten Gesamtüberleben,“ Rusthoven sagt.

Diese Analyse, die darstellen können die stärksten gemeldeten Daten, die bisher im support der first-line-SRS für small cell lung cancer, kommt in einer dynamischen Zeit in der evolution des small cell lung cancer-management.

„Paradigmen für die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs entwickelt. In den letzten Jahren haben wir gesehen, wie die integration der Immuntherapie in small cell lung cancer-management, eine Abnahme in der administration von WBRT und national guideline updates empfehlen routine Gehirn-MRT-überwachung für alle Patienten. Diese Veränderungen können erwartet werden, zu erhöhen, die Identifikation von kleinzelligem Lungenkrebs Patienten mit eingeschränkter Gehirn Metastasen, die möglicherweise Kandidaten für eine first-line-SRS,“ Robin sagt.

Die Studie auch detaillierte Analysen von Ergebnissen, die mit SRS Anzahl der Läsionen im Gehirn behandelt. Patienten, die mit SRS für eine einzelne hirnmetastase hatten das beste Gehirn-Kontrolle und Gesamtüberleben die Ergebnisse. Nach, dass die klinischen Ergebnisse für Patienten mit 2-4 vs 5-10 hirnmetastasen denen sehr ähnlich sind, in der Erwägung, dass Patienten mit 11 oder mehr Metastasen gesehen wurden, die die kürzeste Zeit im Gehirn, die progression und Gesamtüberleben.