Diät und Sport nicht reduzieren das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes

Die Annahme, dass die Reduzierung der Gewichtszunahme bei adipösen schwangeren Frauen ist vorteilhaft für die Vermeidung von gestational diabetes hat sich nicht bewahrheitet. Dies wurde durch eine Studie der MedUni Wien, Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel. In der Tat, es könnte sogar schädlich für die Mutter und das ungeborene Kind einschränken Kohlenhydrat-Aufnahme während der Schwangerschaft. Diese Ergebnisse wurden vor kurzem veröffentlicht in der führenden Fachzeitschrift Diabetes Care.

Gestations-diabetes manifestiert sich während der Schwangerschaft und in den meisten Fällen verschwindet Sie wieder—zumindest vorübergehend—unmittelbar nach der Geburt. Es ist davon auszugehen, dass in österreich, wie im rest von Europa, jeder siebte schwangere ist davon betroffen. Leider keine genauen Daten verfügbar, da die Mutterschaft-Karte (Mutter-Kind-Pass) – Daten, die gesammelt werden, landesweit sind noch nicht zentral ausgewertet werden. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der betroffenen Frauen sind auch fettleibig.

Einer der wichtigsten Risikofaktoren ist das übergewicht bei der Mutter-zu-sein. Die empfohlene Schwangerschaft verbundene Gewichtszunahme für adipöse Frauen 5-9 kg, aber viele Frauen erheblich mehr als diese Empfehlungen. Um zu erkunden, die Möglichkeiten und Indikatoren für die Vermeidung von diabetes bei adipösen Frauen, Ernährungs-lifestyle-Interventionen mit 436 Frauen wurden bewertet als Teil der EU-DALI-Projekt (Vitamin D and Lifestyle Intervention for Gestational Diabetes), in der die Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, um den Endokrinologen Alexandra Kautzky-Willer, die eine wichtige Rolle gespielt.

Die beteiligten Projekt-coaching Gruppe der übergewichtigen schwangeren Frauen ändern Ihre Ernährung und die Einhaltung von fünf lifestyle-Maßnahmen: reduzieren Sie Ihre Aufnahme von Softdrinks zu reduzieren Ihre Aufnahme von schnell absorbiert Kohlenhydrate und Fett und erhöhen Sie die Zufuhr von protein und Ballaststoffe. Die Kontrollgruppe machte keine änderungen an Ihren Essgewohnheiten. Eine zweite Gruppe von Frauen haben regelmäßige körperliche Aktivität und erhielten entsprechende Beratung. Die Kontrollgruppe nahm keine körperliche übung.

Obwohl die Gewichtszunahme von Frauen, die nach der Ernährungsberatung war kleiner, Sie werden auch angezeigt, höher Fasten Blut-glucose-Spiegel und einen höheren Grad von Substanzen im Blut, die aus den gestiegenen Abbau von Fett, wie Fettsäuren und ketone. Auch dies korreliert mit einer reduzierten Kohlenhydrat-Aufnahme. Höhere Niveaus der freien Fettsäuren fanden sich auch im Blut des Neugeborenen. Keine änderungen wurden in dieser metabolischen Marker in den anderen Gruppen. Jedoch, laut der Studie, die Steigerung der körperlichen übung war ebenso erfolglos bei der Verhinderung von diabetes als vitamin-D-Supplementierung.

Zusammenfassend kann gefolgert werden, dass die ernährungsphysiologische Interventionen haben einen signifikanten Einfluss auf die mütterliche und kindliche Stoffwechsel. Aber der Vorteil von kleineren Gewichtszunahme durch Einschränkung der Kohlenhydrate bei adipösen schwangeren Frauen gleichzeitig führt zu einem erhöhten Abbau von Fett und die damit verbundene Freisetzung von freien Fettsäuren in das Blut von Mutter und baby. Die Konsequenzen daraus sind noch nicht klar und muss weiter untersucht werden.

Sagt Kautzky-Willer: „Gestations-diabetes ist der wichtigste Risikofaktor für Typ-II-diabetes bei Frauen nach der Geburt und auch erhöht das Kind das Risiko über fetale Programmierung. Die Entwicklung von präventiven Maßnahmen während und nach der Schwangerschaft ist ein wichtiges Ziel im Kampf gegen die diabetes-Epidemie. Es könnte sein, dass low-carb-Diäten sind nicht ideal für schwangere Frauen.“