Low-intensity-warfarin nicht noninferior in Hüft -, Knie-Chirurgie

(HealthDay)—Bei älteren Patienten, die sich Hüft-oder Knie-Ersatz, niedrig-Intensität-verglichen mit standard-Intensität warfarin-Prophylaxe nicht erfüllen, die noninferiority Kriterium für den composite-Ausgang Risiko von venösen Thromboembolien oder Tod, laut einer Studie vor kurzem veröffentlicht in der Zeitschrift der American Medical Association.

Innerhalb von sechs verschiedenen medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten, Brian F. Gage, M. D., der Washington-Universität in St. Louis und Kollegen initiiert, die mit warfarin in etwa 1.650 Patienten Alter von 65 und älter, die waren nach elektiven Knie-oder Hüftgelenk. Mit einem zwei-by-two factorial design, Studienteilnehmer wurden randomisiert, um ein Ziel international normalized ratio (INR) von entweder 1.8 (low-Intensität warfarin-Gruppe, 823 Patienten) oder 2,5 (standard-Intensität warfarin-Gruppe, 827 Patienten) und entweder die Genotyp-geführte oder klinisch-geführte Dosierung.

Unter den Patienten, 1,597 (98.6 Prozent) erhielten mindestens eine Dosis von warfarin. Die Forscher fanden, dass die rate des primären zusammengesetzten Ergebnis der tiefen Venenthrombose oder Tod wurde mit 5,1 Prozent (41 von 804), die in der niedrigen Intensität warfarin-Gruppe (INR-Ziel, 1.8) versus 3,8 Prozent (30 von 793) in der standard-Behandlung-warfarin-Gruppe (INR-Ziel von 2.5), für eine Differenz von 1,3 Prozent (one-sided 95 percent confidence interval [CI], −∞ bis 3.05 Prozent, P = 0,06 für noninferiority). Schwere Blutungen traten bei 0,4 Prozent der Patienten in der low-intensity-Gruppe und 0,9 Prozent der Patienten in der standard-intensity-Gruppe (Unterschied von -0.5 Prozent; 95 Prozent CI, -1.6-0.4 Prozent). INR-Werte von vier oder mehr trat bei 4,5 Prozent der Patienten in der low-intensity-Gruppe und 12,2 Prozent in der standard-intensity-Gruppe (Unterschied von -7.8 Prozent; 95 Prozent CI, -10.5 zu -5.1 Prozent).

„Zukünftige Forschung könnte dazu beitragen, die Patienten an der hohen Gefahr von Blutungen, profitieren möglicherweise von geringer Intensität warfarin,“ die Autoren schreiben.