Studie findet hohe Dosis Strahlung effektiv für Männer, deren Prostata-Krebs ausgebreitet hat

Eine randomisierte klinische Studie für die gezielte, hochdosierte Bestrahlung für Männer mit oligometastatic Prostata-Krebs gezeigt hat, die Behandlung um eine effektive und sichere option für Patienten, die verzögern wollen, Hormon-Unterdrückung Therapie. Die phase-II-Studie festgestellt, dass Bestrahlung erzeugen kann, die eine Reaktion des Immunsystems, die zuvor nicht für möglich gehalten bei dieser Art von Krebs. Ergebnisse werden präsentiert heute auf der 61st Annual Meeting of the American Society for Radiation Oncology (ASTRO) in Chicago.

Die bisherige Forschung hat gezeigt, Hochdosis-Strahlung als sicher und wirksam für Männer mit lokalisierten oder nicht-metastasiertem Prostatakrebs, sondern auch Patienten mit oligometastatic Erkrankung, deren Krebs wurde behandelt, aber dann wird wieder eine begrenzte Anzahl von anderen teilen des Körpers—wurden im Allgemeinen als unheilbar gilt. „Single-institution-Studien und begrenzt prospektiven Daten haben vor kurzem vorgeschlagen, dass die hochdosierte, gezielte Strahlung kann effektiv sein, für Männer, deren Prostata-Krebs ausgebreitet hatte, und jetzt diese ORIOLE randomisierten Daten bestätigen diese Beobachtungen,“ erklärte Ryan Phillips, MD, Ph. D., chief resident in der Strahlung Onkologie an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore, und Hauptautor der Studie.

Die Studie, auch bekannt als der PIROL Studie, randomisierte 54 Patienten, deren Krebs ausgebreitet hatte, um eine begrenzte Zahl von Standorten außerhalb der Prostata nach Behandlung mit Chirurgie oder Strahlung. Die Patienten wurden in einem von zwei Armen: diejenigen, die beobachtet wurden, erhielt aber keine weitere Behandlung für sechs Monate, und diejenigen, die behandelt wurden mit stereotaktische ablative Radiotherapie (SABR), auch bekannt als stereotactic body radiation therapy (SBRT), die Metastasen außerhalb der Prostata. SABR/SBRT ist eine form der high-precision-Krebs-Therapie, erzielt erheblich höhere Dosen von Strahlung auf den tumor-Website in nur einer oder wenigen Behandlungen.

Männer behandelten mit SABR wurden deutlich weniger wahrscheinlich zu erleben Anstieg Ihrer PSA-Werte und lebten signifikant länger, ohne nachweisbare progression der Erkrankung als Patienten, die keine zusätzliche Behandlung. Sechs Monate später, nur 19% der Patienten, die mit SABR sah, dass Ihre Krankheit Fortschritt, im Vergleich zu 61% in der Beobachtungsgruppe (p=0,005). Das Mediane progressionsfreie überleben (PFS) Zeit für diejenigen, die in der Beobachtungsgruppe Betrug 5,8 Monate (HR 0.30, p=0,002), in der Erwägung, dass mehr als die Hälfte der Patienten in der SABR-arm behandelt wurden, noch das progressionsfreie mehr als ein Jahr nach der Behandlung.

„PIROL bietet zusätzliche randomisierte Studie Daten zu unterstützen, was frühere Studien haben vorgeschlagen“, sagt Dr. Phillips. „Im Vergleich zu retrospektiven Berichte, die unsere Studie bietet einen höheren Grad der Beweis dafür, dass SABR Vorteile dieser Patienten (im Vergleich zu Beobachtung für sechs Monate), weil wir sehen, wie die Patienten, die nicht bekommen, SABR haben im Vergleich.“

Die PIROL-Studie, nur die zweite randomisierte klinische Studie zur Berichterstattung über die Ergebnisse auf SABR für oligometastatic Prostata-Krebs, hat auch beleuchten, was geschieht im Immunsystem, wenn die Krankheit behandelt mit Hochdosis-Strahlentherapie.

Das research team untersuchte Blut-Zellen, die zuvor beprobten Strahlentherapie und 90 Tage nach der Behandlung; Sie fanden „deutliche, messbare änderungen“ in den T-Zellen des Patienten auf die SABR arm, aber keine Veränderung der T-Zellen, von denen in der Beobachtungsgruppe. „Das Ausmaß der änderung in der Reaktion des Immunsystems war ähnlich wie nach einer Impfung“, sagte Dr. Phillips, was darauf hindeutet, dass die Strahlen können Funken das Immunsystem aggressiver Krebs bekämpfen.

„Dies ist das erste bit der Beweis, dass ich bewusst bin, die zeigen, dass SABR kann induzieren einer systemischen Immunantwort bei Patienten mit Prostata-Krebs“, sagt Phuoc Tran, MD, Ph. D., principal investigator der Studie und ein außerordentlicher professor der Radioonkologie und der molekularen Strahlungs-Wissenschaften an der Johns Hopkins Kimmel Cancer Center. „Andere Studien haben ähnliche Beobachtungen, aber diese sind wahrscheinlich die am meisten robuste, sensible und kontrollierte Beobachtungen, dass SABR begeistern kann, eine systemische Reaktion des Immunsystems.“

„Prostatakrebs ist ein tumor, der in der Regel nicht Schüren eine Reaktion des Immunsystems, so sehen diese Antwort ist aufregend“, fügte er hinzu. „Es gibt noch viel Arbeit getan werden, um zu verstehen, wie Strahlung und das Immunsystem interagieren.“

Durch eine ausgeklügelte Art der Bildgebung weitgehend zugänglich nur für Forschungseinrichtungen, die Studie auch Aufschluss darüber geben, wie hoch-Dosis-Strahlentherapie können ändern, den Verlauf der Prostata-Krebs-Ausbreitung oder Metastasen.

In der Regel, metastasierendem Prostatakrebs Läsionen erkannt werden, die mit herkömmlichen bildgebenden Verfahren, wie Knochen-scans, MRT und/oder CT-scans. Die PIROL-Studie verwendet diese konventionellen bildgebenden Verfahren zu identifizieren, die Patienten für Ihre Studie (Förderfähigkeit basiert auf dem Nachweis von ein bis drei metastasierendem Läsionen), aber auch ein sensibler, erweiterte imaging-Technologie, bekannt als Prostata-spezifische Membran-antigen (PSMA) ist ein PET-scan. Dieser scan erkennt Proteine, die überexprimiert sind bei Prostata-Krebs und kann zeigen das Vorhandensein von sonst nicht nachweisbaren tumor Wachstum.

Patienten randomisiert auf die SABR-arm (n=36) empfangenen Strahlung, um alle Läsionen erkannt, die durch konventionelle Bildgebung. Jedoch, Sie absolvierten auch PSMA-PET-scans vor und 180 Tage nach der Behandlung. Die Ergebnisse der scans wurden nicht zur Verfügung gestellt, die ärzte, die die Entwicklung Ihrer Behandlung Pläne; Sie wurden nur verwendet für die weitere Analyse und Vergleich von Krebs-Wachstum.

Was Sie zeigten, sagte Dr. Phillips, war, dass die Patienten keine zusätzlichen unbehandelten Läsionen erkannt, die von der PSMA-PET-scan bei baseline (ein Zustand bezeichnet als Gesamt-Konsolidierung) wurden deutlich weniger wahrscheinlich zu entwickeln, neue metastasierendem Läsionen nach sechs Monaten (16% vs. 63%, p=0,006) als diejenigen, deren PSMA-PET-scan zeigte mindestens eine zusätzliche Läsion bei Studienbeginn (ein Zustand bezeichnet als Zwischensumme Konsolidierung). Patienten mit Gesamt-Konsolidierung der Läsionen hatte auch deutlich besser (4,8-fache größer), das progressionsfreie überleben als Patienten, deren PSMA PET-scans zeigten zusätzliche Läsionen.

Was dies deutet darauf hin, so Dr. Tran, ist, dass die high-dose-radiation Behandlungen sind nicht nur die Zerstörung der Tumoren durch gezielte SABR, aber Sie verändert den Verlauf der metastasierten Erkrankung.

„Wichtig ist, Patienten mit Zwischensumme Konsolidierung hatte mehrere neue Läsionen,“ sagte er. „Es ist nicht nur, dass die unbehandelten Läsionen weiter wachsen. Dieses Phänomen deutet darauf hin, dass die Behandlung von makroskopischen Metastasen verändert den natürlichen Verlauf der Krankheit; das vorhandene makroskopische Metastasen einen Einfluss auf die nicht-sichtbare oder mikroskopische Krankheit, die Entwicklung von sichtbaren Metastasen.“

Derzeit PSMA-PET-scans sind nicht überall verfügbar für ärztinnen, die in der Planung der Behandlung, sagte Dr. Phillips, aber in dieser Studie sollte der wachsenden Körper der Beweise für deren Nützlichkeit. „Die extra-imaging-Informationen gab uns zusätzliche Kraft, um zu verhindern, dass das Fortschreiten der Krankheit und neue Metastasen“, sagte er. „Wir haben die Erfahrung, diese scans hinzufügen, um unsere Fähigkeit, um die Krankheit zu kontrollieren.“

Schließlich, die Studie auch analysiert, zirkulierende tumor-DNA (ctDNA) mit Hilfe eines ultra-empfindlichen flüssigen Biopsie-test, entwickelt von Max Diehn, MD, Ph. D., ein außerordentlicher professor der Radioonkologie an der Stanford University. Mit ctDNA, die Gruppe identifiziert eine bestimmte mutational Unterzeichnung vorhergesagt, dass die Männer die am meisten profitierte von SABR.

„Mittlerweile gibt es zunehmende Hinweise, dass SABR ist wirksam für Patienten mit oligometastatic Krankheit, aber es gibt derzeit keine Biomarker, die uns helfen, zu bestimmen, wer profitiert am meisten von dieser Behandlung. Unsere Ergebnisse stellen die erste molekulare marker, die Vorhersagen kann, ein Vorteil von SABR bei Patienten mit oligometastatic Krankheit. Wenn zusätzliche Validierung dieser mutational Unterzeichnung trägt, die in anderen Kohorten, dann könnten wir möglicherweise verwenden, um zu Personalisieren, die Patienten mit oligometastatic Prostatakrebs erhalten soll SABR“, erklärt Dr. Diehn.