ASTRO-Fragen erste Leitlinie zur Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs

(HealthDay)—Es gibt starke Beweise, die den Einsatz der Strahlentherapie (RT) für nonmetastatic Gebärmutterhalskrebs, nach einem clinical practice guideline von der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) veröffentlicht in der Juli/August-Ausgabe der Praktischen Radioonkologie.

Junzo Chino, M. D., von Duke University Cancer Center in Durham, North Carolina, und Kollegen befassten sich fünf wesentliche Fragen konzentrierte sich auf die Verwendung von RT in definitive und postoperative management von Gebärmutterhalskrebs. Diese Fragen enthalten Indikationen für die postoperative und definitive RT, Chemotherapie mit RT, Nutzung der Intensität-modulierten Strahlentherapie (IMRT), und Indikationen und Techniken der Brachytherapie.

Die Autoren empfehlen eine postoperative RT und Radiochemotherapie für diejenigen, die mit intermediate – und high-risk Faktoren, beziehungsweise. Radiochemotherapie empfohlen für Stufe IB3 IVA in die endgültige Einstellung; wenn medizinisch inoperablen, RT oder Radiochemotherapie ist bedingt empfohlen für die Stadien IA1 zu IB2. Für die Verringerung der akuten und späten Toxizität, IMRT wird empfohlen, für die postoperative RT und bedingt empfehlenswert für die definitive RT. Für alle Frauen, die definitive RT, Brachytherapie wird dringend empfohlen; mehrere Empfehlungen für Ziel-Dosis und Fraktionierung, intraoperative Bildgebung verwenden, die volume-basierende Planung und Empfehlungen für die Dosis-Grenzwerte für Risiko-Organen.

„Der verstärkte Einsatz von IMRT-und Bild-geführte Brachytherapie, insbesondere, führte zu einer besseren Patienten-outcomes und weniger Komplikationen der Therapie“, ein Co-Autor, sagte in einer Erklärung. „Unsere Absicht bei der Entwicklung dieser Leitlinie ist die Förderung ärzte, um diese Ansätze sind Teil Ihrer täglichen Praxis.“