Die Umwandlung der Gesundheitssysteme der Europäische Weg

Es wurde eine Reihe von Jahren schon, seit die Europäische Kommission auf eine Reise begeben zu bringen, die Interoperabilität und internationalen standards, um die mit der Digitalisierung der europäischen Gesundheitssysteme. Weit vor anderen teilen der Welt, das Europäische Projekt Projekt gestartet, um zu definieren, ein Europäisches patient summary basiert auf internationalen standards vor zehn Jahren.

Seitdem die europäischen Patienten Zusammenfassung hat sich über Europa und fand Ihren Weg in das Globale bemühen um die Entwicklung eines „International Patient Summary“ oder IPS. Die IPS, koordiniert durch CEN/ISO, ist eines der ehrgeizigsten Interoperabilität Bemühungen mit einem deutlich internationalen agenda weltweit.

So weit, International standardisierten Patienten Zusammenfassungen, die nicht verwendet wurden, wurde viel wenn nicht sogar in Europa, wo Sie erfunden worden war. Der healthcare-IT-Realität in vielen teilen von Europa ist, dass die meisten ambulanten und stationären IT-Systemen in der Regel nicht Lage – oder der IT-Dienstleister nicht bereit – zur Umsetzung dieser Datenbestände.

Und die spiegelung dieser Realität – die nationale elektronische Patientenakte Projekte sind oft nicht weit genug Fortgeschritten, um in der Lage zu erstellen oder zu Lesen standardisierten Patienten Zusammenfassungen, so dass wirklich interoperablen grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung Szenarien bleiben – zu einem großen Teil – fiction.

EIN MUTIGER SCHRITT: DIE EUROPEAN HEALTH RECORD EXCHANGE FORMAT

Die Europäische Kommission wurde sich bewusst, dass diese Probleme seit Jahren. Und im letzten Jahr beschloss er, noch einen Schritt zu machen und zu empfehlen, einen „europäischen electronic health record exchange format‘ oder eHRXF. Veröffentlicht wurde es Anfang dieses Jahres. Die Empfehlung wurde weithin als ein mutiger Schritt, und löste Begeisterung sowie Nervosität. Es stützt sich auf frühere arbeiten, die von der europäischen Kommission, einschließlich einer umfassenden Liste der empfohlenen IHE-profile, die benutzt werden sollten, um zu erreichen grenzüberschreitenden Interoperabilität zwischen den europäischen electronic health record-Projekte.

Im Gesundheitswesen, obwohl die Europäische Kommission nicht viel mehr als empfehlen, da Gesundheitswesens fallen nicht in die Verantwortung von „Brüssel“. Man könnte argumentieren, dass, weil die EU ist verantwortlich für die digitalen Infrastrukturen im Allgemeinen, es sollte auch das Recht haben zu definieren, die das Gesundheitswesen im Zusammenhang mit IT-standards in der Kommunikation.

Aber das ist nicht, wie die Europäische Union funktioniert. Um die grenzüberschreitende Interoperabilität eine Realität in Europa, die nationalen Regierungen müssen es wollen und aktiv an der Umsetzung der vereinbarten IHE-profile und Datensätze wie die IPS in Ihren nationalen healthcare-IT-Projekte.

LUXEMBURG ZU IMPLEMENTIEREN EHDSI PATIENTEN ZUSAMMENFASSUNGEN

Das ist genau das, was ab jetzt passieren. Im Rahmen der europäischen „eHealth“ – Infrastruktur für Digitale Dienste (eHDSI) unter der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF), mehr und mehr EU-Mitgliedstaaten die Einrichtung Nationaler Kontaktstellen für die elektronischen Gesundheitsdienste (NCPeH), die als technische und semantische ‚Adapter‘ zwischen healthcare-IT-Infrastrukturen in den verschiedenen Mitgliedstaaten.

Im Januar 2019, Finnland und Estland waren die ersten EU-Mitgliedstaaten in der Lage sein, um exchange ePrescriptions grenzüberschreitenden außerhalb von Pilotprojekten. Seitdem sind mehr als 1.000 finnische Bürger in der Lage gewesen, um in eine Apotheke gehen, in Estland und abrufen Medizin verschrieben elektronisch von Ihren ärzten in Finnland. Im Sommer 2019, Patienten Zusammenfassungen Folgen.

Zum ersten mal außerhalb von Pilotprojekten, medizinische Datensätze, fasst die Krankheitsgeschichte eines Individuums hin und her bewegen zwischen den EU-Mitgliedstaaten. Einer der Vorreiter bei der Umsetzung der grenzüberschreitenden Nutzung von elektronischen Patienten-Zusammenfassungen ist Luxemburg, wo die Agence eSanté, dass die Koordinaten der Digitalisierung der Luxemburger Gesundheitssystem, fungiert als NCPeH:

„Ab Mitte 2019, Besucher aus anderen europäischen Ländern erfordern eine medizinische Behandlung in Luxemburg können von diesem service profitieren,“ Heiko Zimmermann, CDIO der Agence eSanté gesagt HIMSS Insights. „Gesundheitsberufe in Luxemburg wird in der Lage sein zu konsultieren, der patient Zusammenfassung von den Patienten in sein Herkunftsland, um sich einen überblick über die aktuelle gesundheitliche situation des Patienten und zur Unterstützung der medizinischen Behandlung.“

NICHT GANZ EIN IPS, ABER DIE ARBEIT DORT ZU BEKOMMEN

Die im Gesundheitswesen Beschäftigten, natürlich, müssen lernen, über den neuen service. Dies ist der Grund, warum Agence eSanté informiert die Gesundheitsberufe – vor allem Hausärzte und Notfälle – über den hintergrund und die Nutzung der neuen Dienstleistungen in Ihrem medizinischen workflow. „Diese Dienste sind vollständig integriert mit der bestehenden nationalen eHealth-Plattform, die Bereitstellung von Gesundheits-Profis mit einem einzigen Punkt und die Gewährleistung sicherer Authentifizierung“, so Zimmermann.

Am Anfang, In der die patient summary in Luxemburg wird ein one-way-road. Als nächsten Schritt, Agence eSanté implementieren Sie die bi-direktionale-service, d.h. ermöglichen Luxemburg-Patienten profitieren von abrufen Ihrer Patienten Zusammenfassung, wenn die Behandlung durch einen ausländischen Arzt im Ausland auf der Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung des Patienten. In diesem Zusammenhang Agence eSanté ist die Zusammenarbeit mit ärzten und Akteuren des Gesundheitswesen domain zu entwickeln, die patient summary in ein strukturiertes Dokument, ausgerichtet mit den beiden europäischen Richtlinien, auf Patienten-Zusammenfassungen und den Vorgaben des CEN-IPS.

IHE IN MITTEL-EUROPA: SCHLIEßLICH EN VOGUE?

Luxemburg ist nicht allein auf den Patienten-Zusammenfassung Umsetzung-Feld. Die zweite zentrale Europäische Land, in dem ärzte Zugang zu Patienten Zusammenfassungen aus anderen europäischen Ländern, beginnend im Sommer, wird die Tschechische Republik. Und wieder einmal ab in den Sommer, in Kroatien wird auch die Möglichkeit, Ihre ärzte Zugang zu Patienten Zusammenfassungen aus dem Ausland, mit dem Fokus auf Patienten Zusammenfassungen von Tschechischen Besuchern in der Anfang. Darüber hinaus Kroaten Reisen nach Estland wird bald in der Lage sein, um Ihre ePrescriptions es.

Die jüngsten Erfolge unter dem Dach der eHDSI Bemühungen kann als Teil einer breiteren trend: Mittel-europäischen Gesundheitssysteme sind schließlich in Richtung der Umsetzung internationaler standards. Einige Länder, insbesondere österreich, sich auf diese Reise schon sehr früh. In österreich, neun Millionen Bürger sind jetzt für registriert, die weitgehend IHE-basierte nationale elektronische Gesundheitsakte ELGA, die zugegriffen werden kann, via web-browser oder mobile app. Elektronische Medikamentenliste als Teil der ELGA-system werden derzeit ausgerollt, und von 2021 an einen digital-Impfung-Anwendung sieht Folgen.

Österreich ist auch geplant, um seine ELGA-Datensatz zugänglich für die medizinische Anbieter über Krankenhäuser, ärzte in eigener Praxis, und Apotheker. Im Juli 2018, die das Land initiiert eine bundesweite health worker registry, in dem Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Optiker und ähnliches wird um Anmeldung bis 30. Juni 2019. Dies ermöglicht es, die Gesundheit der Arbeitnehmer alle Arten zu erhalten, eindeutige digitale Identitäten, die eine Voraussetzung für die Teilnahme an der ELGA-Netz.

LÜCKEN ZWISCHEN REDEN UND TUN BLEIBEN

Auch Deutschland, bekannt für arbeiten mit hoher proprietäre, sehr nationale healthcare-IT-standards, scheint zunehmend bereit, Frieden zu machen mit IHE-Profilen. Das nationale Gesundheitswesen, IT-organisation, gematik hat kürzlich veröffentlicht die erste version seiner technischen Spezifikation für elektronische Patientenakten in Deutschland. Ein neues Gesetz macht es verpflichtend für die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland bieten die elektronischen Patientenakten, die Einhaltung von standards durch die gematik, bis zum Jahr 2021.

Die gematik-Spezifikation stützt sich auf eine Reihe von wichtigen IHE profile XDS. Aber für den moment zumindest, kann dies nur als eine vorsichtige Annäherung. Einer der Gründe, warum Deutschland viel weniger leicht mit IHE-profile als zum Beispiel österreich, ist der Komplex – und wieder sehr Deutschland-spezifisch – Kommunikations-Infrastruktur, das Ministerium für Gesundheit aufgebaut wird, plus privacy-Anforderungen, die höher sind als diejenigen in anderen europäischen Ländern. In einer seltenen öffentlichen Aussage, IHE Deutschland kritisiert die gematik-Spezifikation, die besagt, daß in seiner derzeitigen fomat, kann es nicht als konform mit IHE überhaupt.

Es wird keine großen änderungen an der deutschen elektronischen Patientenakte Spezifikation kurzfristig obwohl. Gottfried Ludewig, Leiter der Digitalisierung an das Bundesministerium für Gesundheit hat deutlich gemacht, dass die Priorität ist nicht konform mit IHE-aber irgendeine Form von standardisierten elektronischen Patientenakten auf der Strecke, bis zum Jahr 2021: „Es wird keine weiteren Verzögerungen.“

Die meisten healthcare-IT-Akteure sind sich bewusst, dass dies wahrscheinlich produzieren Schwierigkeiten weiter die Straße hinunter. Aber die Entscheidung wurde getroffen. Die EU sagt, dass bis 2021 rund 22 EU-Länder implementiert haben, den grenzüberschreitenden Austausch von ePrescriptions und Patienten Zusammenfassungen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Deutschland sein, unter Ihnen. Aber zumindest gibt es ein wachsendes Bewusstsein, dass dies die Richtung zu bewegen in.

Dieser Artikel wurde zuerst publiziert in der neuesten Ausgabe der HIMSS Insights eBook, das sich mit der digitalen transformation des Gesundheitswesens auf der ganzen Welt, und kann hier abgerufen werden. Healthcare-IT-News ist die HIMSS Media-Publikation.