HIV/Tuberkulose ko-Infektion: – Tunneling zur besseren Diagnose

1,2 Millionen Menschen in der Welt sind co-Infektion von HIV-1 und Mycobacterium tuberculosis. Diese Kombination ist tödlich: Es macht dem Patienten die Diagnose und die Behandlung schwierig und erhöht die Pathogenität dieser beiden Erregern. Ein internationales team um Forscher des CNRS und Inserm haben gezeigt, dass in Anwesenheit von Tuberkulose, HIV-1 bewegt sich von einer Zelle zur nächsten via-Nanoröhrchen bilden sich zwischen Makrophagen drastisch erhöhen den Anteil der infizierten Zellen. Diese Ergebnisse erscheinen in der 26. März 2019 Ausgabe von Cell Reports.

Forscher am Institut für Pharmakologie und die strukturbiologie (CNRS/Université Toulouse III—Paul Sabatier) und der IM-TB/HIV-international laboratory, einem Zusammenschluss zwischen dem CNRS und der Nationalen Wissenschaftlichen und Technischen Forschungsrat (Conicet) (Argentinien), zusammen mit dem Zentrum für Pathophysiologie von Toulouse Purpan (CNRS/INSERM/Université Toulouse III—Paul Sabatier), haben gezeigt, dass Makrophagen, die als Wirtszellen für die Tuberkulose-und HIV-1, zusammen und bilden Nanoröhrchen, wenn Sie ausgesetzt Interleukin-10, ein Molekül abgesondert in der Anwesenheit von Tuberkulose. Die fülle dieser spezifischen M(IL-10) Makrophagen in der Lunge korreliert mit dem Schweregrad der Erkrankung. HIV-1-Partikel Reisen durch diese tunnel-wie Nanoröhren zu infizieren benachbarten Zellen und vermehren sich. Mit unterschiedlichen Ansätzen zu hemmen deren Bildung, Wissenschaftler erfolgreich reduziert viralen transfer zwischen Makrophagen, was zu einem Rückgang der HIV-1-Produktion.