Nigerianische Studie zeigt, dass universal home visits kann die Senkung der Mütter-Risiken

Nigerianische Frauen sind am hohen Risiko des Todes im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes. Genaue zahlen sind schwer zu bekommen, aber die Weltgesundheitsorganisation schätzt, gibt es mehr als 800 mütterlichen Todesfällen für jede 100.000 Lebendgeburten in Nigeria. Das ist etwa 100 mal höher als die Preise in Kanada oder den Vereinigten Königreich.

Die meisten Todesfälle passieren in niedrigen und mittleren Einkommen Ländern, über die Hälfte von Ihnen in Afrika südlich der Sahara. Die rate ist am höchsten bei sehr Armen Frauen in ländlichen Gebieten, und unter Jungen Müttern, die jünger sind als 15. Dies ist die situation für viele Frauen in Nord-Nigeria.

Der standard-Ansatz für die Senkung der Müttersterblichkeit ist die Frauen ermutigen, zu besuchen, Gesundheit, Einrichtungen der geburtsvorbereitung und liefern Ihre Babys in Gesundheitseinrichtungen.

Aber in Orten mit hohen mütterlichen Sterblichkeit und schlechte Gesundheit, Dienstleistungen, Beratung einfach eine Frau zu suchen routinemäßigen pränatalen Betreuung während der Schwangerschaft ist nicht die Antwort.

Die sehr Nachteile, erhöhen das Risiko einer Frau in der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes – wie Armut oder mangelnde Bildung – auch machen Sie weniger wahrscheinlich in der Lage, an Gesundheits-Einrichtungen. Für diejenigen, die gehen zu medizinischen Einrichtungen während Ihrer Schwangerschaft, der standard der Versorgung ist oft schlecht und könnte beeinträchtigt werden, wenn sich die überforderten Einrichtungen hatten zur Bewältigung der gestiegenen Nachfrage.

Frühere Studien zeigen, dass Hausbesuche für Frauen während der Schwangerschaft und nach der Entbindung, als Teil von community-basierte Systeme, können zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Babys. Aber in den meisten von diesen zu Hause besuchen, die Schemen, die Besucher ermutigt Frauen zu besuchen, die Gesundheitseinrichtungen und die Abdeckung der Haushalte war weit von universal.

Wir unternahmen eine Studie zur überprüfung der Auswirkungen der universal-Hausbesuchen – durchgeführt von ausgebildeten weiblichen und männlichen „Besucher nach Hause“ – in Bauchi, ein Staat im Norden Nigerias.

Diese waren anders als andere zu Hause besucht, weil Sie bedeckt alle Haushalte und schwangere Frauen in einem Bereich, sichergestellt werden, dass die am stärksten ausgegrenzten Frauen, die erreicht wurden, und wurden auf der Grundlage der lokalen Nachweis über die Risiken, die – wie schwere Arbeit oder häusliche Gewalt während der Schwangerschaft–, dass die Haushalte selbst angehen könnte. Sie beinhaltete auch Männer. Männliche Besucher teilten die gleichen Beweise über die Risiken, die mit den schwangeren Frauen Ehegatten.

Der Versuch war ein Erfolg. Die Besuche verbesserten die Gesundheit der Mütter, ohne deren Nutzung der Wellness-Einrichtungen, oder die von Ihnen erbrachten Dienstleistungen. Dies sind wichtige Erkenntnisse für andere Länder mit ähnlichen mütterlichen Gesundheit Herausforderungen.

Bauchi-Studie

Eine frühere Studie, die im Bauchi herausgefunden, dass Frauen häufiger Komplikationen in der Schwangerschaft und bei der Geburt, wenn Sie weiterhin schwere Arbeit während Ihrer Schwangerschaft, häusliche Gewalt erfahren, nicht die Kommunikation mit Ihrem Ehepartner über die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes, und wenn Sie nicht wissen, die gefahrenzeichen in der Schwangerschaft oder Lieferung.

Der Bundesstaat Bauchi Primary Health Care Development Agency, Federation of Muslim Women Association of Nigeria und Community-Informationen und Epidemiologischen Technologien/Partizipative Forschung an der McGill CIET/PRAM, in der Abteilung von Familien-Medizin, arbeitete gemeinsam an der Implementierung der Bauchi-Studie.

In der Studie, das Haus den Besuchern zur Verfügung gestellt schwangere Frauen und Ihre Ehegatten mit Informationen über die Risikofaktoren und was könnte getan werden, Sie zu vermeiden. Dies erlaubt es Ihnen, Risiken zu reduzieren, sich. Die Besucher freigegebenen Informationen entweder durch Gespräche oder kurze video-clips, die im Stil der lokal beliebten soap-Operas.

Die Besucher nach Hause verwendeten android-Handys aufzeichnen, interview-Antworten und teilen die Videoclips. Die GPS-fähigen Handys erlaubt auch remote-überwachung, um sicherzustellen, die Besucher hatten tatsächlich besuchten die Haushalte.

Die Ergebnisse

Nach einem Jahr der intervention, verglichen wir Ergebnisse, die über vier Bereiche, die wir als Gemeinden. Zwei, die erhalten hatte, besucht – insgesamt 1,837 Frauen, die geboren hatten und zwei, die es nicht getan hätten, mit insgesamt 1,853 waren Frauen, die hatten vor kurzem Ihre Babys.

Durch Fragebögen gegeben, um die Frauen, haben wir festgestellt, dass die Hausbesuche produziert klare Vorteile. Frauen in den besuchten Gemeinden hatten weniger Komplikationen in der Schwangerschaft und weniger Infektionen im Zusammenhang mit Geburt. Die Besuche auch reduziert gezielte Risiko-Faktoren. Die Frauen in den besuchten Gemeinden unternahm, weniger schwere Arbeit in der Schwangerschaft, erlebt weniger häusliche Gewalt und kommuniziert besser mit Ihren Ehepartnern. Sie waren auch viel besser Bescheid über die gefahrenzeichen in der Schwangerschaft und der Entbindung.

All dies geschah ohne eine Erhöhung der Nutzung von Gesundheits-Dienstleistungen in den besuchten Gemeinden, was darauf hindeutet, dass die Verbesserung in der gezielten Risiko-Faktoren führten zu den Verbesserungen in der mütterlichen outcomes. Die Haushalte selbst ergriff Maßnahmen, um diese Risiken zu reduzieren.