Hoch-Dosis vitamin D zeigt, profitieren Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie schlagen vor, dass die Ergänzung der Chemotherapie mit hohen Dosen von vitamin D profitieren können Patienten mit metastasierendem, kolorektalem Krebs durch die Verzögerung der progression der Krankheit, sagen Wissenschaftler vom Dana-Farber Cancer Institute.

Angeregt durch die „sehr ermutigende“ Ergebnisse der SONNENSCHEIN klinischen Studie, die potenziellen Vorteile der vitamin-D-Supplementierung bei der Behandlung von metastasierendem Darmkrebs ausgewertet werden, in eine größere klinische Studie geplant, um zu öffnen, die an mehreren hundert Standorten in den Vereinigten Staaten später in diesem Jahr, sagte Kimmie Ng, MD, MPH, Direktor der Klinischen Forschung in der Dana-Farber Magen-Darm-Krebs-Zentrum und entsprechenden Autor von der SONNE studieren. „Nach unserem wissen, ist diese Studie die erste abgeschlossene randomisierte klinische Studie von vitamin-D-Supplementierung für die Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem, kolorektalem Krebs,“ Ng sagte.

In der hoch-Dosis-Gruppe, die Patienten hatten eine Durchschnittliche Verzögerung von 13 Monaten, bevor Ihre Krankheit verschlechtert; in der niedrig-Dosis-Gruppe, die median Verzögerung war 11 Monate. Darüber hinaus Patienten in der Hochdosis-vitamin-D-Gruppe waren 36 Prozent weniger wahrscheinlich, um die progression der Krankheit oder Tod während des follow-up-Zeitraum von 22,9 Monaten. Die Testversion enthalten zu wenige Patienten, um festzustellen, ob diejenigen, die hoch-Dosis-vitamin-D-erfahrene verbesserten Gesamtüberleben.

„Die Ergebnisse unserer Studie deuten auf ein verbessertes outcome für Patienten, die vitamin-D-Supplementierung, und wir freuen uns auf die Einführung einer größeren Studie bestätigen diese spannende und provokative Erkenntnisse“, sagte Charles Fuchs, MD, MPH, vormals von Dana-Farber als senior-Autor der Studie und jetzt Direktor des Yale Cancer Center.

Die ersten Ergebnisse gemeldet wurden, im Jahr 2017 Tagung der American Society of Clinical Oncology. Diese Ergebnisse, zusammen mit zusätzlichen Daten sind jetzt veröffentlicht in JAMA.

Die SONNE randomisierte Studie mit 139 Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasierendem kolorektalen Krebs. Eine Gruppe nahm Pillen, die die 4.000 internationale Einheiten (IU) vitamin D pro Tag, zusammen mit einer standard-Chemotherapie, während die andere Gruppe nahm 400 Einheiten (etwa der Dosis finden sich in einem multivitamin) zusammen mit Chemotherapie.

Vitamin D, das notwendig ist für die Gesundheit der Knochen ist im Körper durch eine Chemische Reaktion abhängig von Sonneneinstrahlung und ist enthalten in einigen Lebensmitteln. In Labor-Studien, die vitamin D hat gezeigt, anti-Krebs-Eigenschaften wie der Auslösung des programmierten Zelltodes, hemmen Krebs Zelle Wachstum und die Verringerung der metastatischen potential. Prospektive Beobachtungsstudien verbunden haben höhere Blutspiegel von vitamin D mit einem geringeren Risiko von Darmkrebs und verbessert das überleben von Patienten mit der Krankheit, aber diejenigen, die Studien könnten nicht nachweisen, dass vitamin D die Ursache.

Vor diesem hintergrund, die randomisierte, prospektive phase-2 SONNENSCHEIN-Studie rekrutiert Patienten mit 11 akademischen und community-Zentren in den Vereinigten Staaten, um zu testen, ob vitamin-D-Supplementierung können die Ergebnisse verbessern sich bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs. Alle Patienten erhielten eine standard-Chemotherapie mit einer Chemotherapie genannt mFOLFOX6 plus bevacizumab. Patienten in der Hochdosis-vitamin-D-Gruppe hat zunächst die 8.000 IE täglich für 14 Tage, dann 4.000 IU pro Tag danach. Die niedrige oder standard-Dosis vitamin-D-Gruppe nahmen 400 IE täglich während alle Zyklen. Alle Patienten wurden gebeten, nicht zu nehmen jede andere vitamin-D-oder calcium-Nahrungsergänzungsmittel während der Probezeit.

Die Studie der primäre wirksamkeitsendpunkt war das progressionsfreie überleben—die Zeit, bis die Krankheit begann sich zu verschlechtern, oder Tod—das war mehr in die hoch-Dosis-Gruppe. Eine weitere Maßnahme, die berechnet wurde,—die hazard ratio für krankheitsprogression oder Tod—hat gezeigt, dass 36 Prozent niedrigeren Quoten in der hoch-Dosis-Gruppe.

Die Forscher nahmen auch Proben von Patienten Blut zu Messen, änderungen in der Höhe der 25-hydroxyvitamin D [25(OH)D], ein standard-test, um zu bestimmen, eine person, die vitamin-D-status. Dieser test zeigte, dass nur 9 Prozent der Patienten in der klinischen Studie hatten ausreichend vitamin D zu Beginn der Behandlung. Im Laufe der Studie, Patienten, die niedrig-Dosis hatte keine erhebliche änderung in Ihren vitamin-D-Spiegel, während diejenigen, die in der hoch-Dosis-Gruppe erreichte bald die vitamin-D-ausreichend Auswahl und gepflegt.

Die Analyse der Ergebnisse zeigte, dass der nutzen von hochdosiertem vitamin D zu sein schien, weniger Patienten waren übergewichtig, und diejenigen, deren Tumoren enthalten ein mutiertes KRAS-gen, was darauf hindeutet „, dass bestimmte Untergruppen von Patienten müssen möglicherweise auch höhere Dosen von vitamin D für die anti-tumor-Aktivität“, sagte der Forscher. Sie warnte jedoch, dass hohe Dosen von vitamin D sollten nicht genommen werden, außer im Rahmen einer klinischen Studie.

Die Studie und deren Ergebnisse sind „extrem wichtig“, Ng sagte, weil „es kennzeichnet eine kostengünstige, sichere und leicht zugängliche agent als eine potenzielle neue Therapie zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs. Dies könnte also potenziell eine große und weit reichende Auswirkungen weltweit, unabhängig von einem Patienten, der sozioökonomische status oder ein Land die Ressourcen.“