Keinen nutzen von pazopanib bei fortgeschrittenem Nierenkrebs-nach einer Operation zu entfernen Metastasen

Die E2810 Studie wurde durchgeführt, um zu bestimmen, ob die Einnahme des oralen Medikament pazopanib (Votrient) ist nach der Operation zu entfernen, weitere Metastasen in Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom verbessern würde Ihre Krankheit-freies überleben. Die Studie wurde konzipiert und durchgeführt von den Forschern in der ECOG-ACRIN-Krebs-Forschungs-Gruppe mit Finanzierung vom Nationalen Krebsinstitut, Teil der Nationalen Institute der Gesundheit. Ergebnisse der Studie wurden heute bei der 2019 Tagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago, die zeigen, dass die Studie nicht erfüllen Ihren primären Endpunkt krankheitsfreies überleben (Meeting Abstract 4502).

„E2810 festgestellt, dass pazopanib-Behandlung für ein Jahr nicht verbessern die chance auf überleben ohne Wiederauftreten der Krankheit“, sagt Studienleiter Leonard J. Appleman, MD, Ph. D., ein medizinischer Onkologe an der Universität von Pittsburgh und UPMC Hillman Cancer Center. „Diese Feststellung ist wichtig, weil diese Patienten ein besonders hohes Risiko des Wiederauftretens und Behandlungen angezeigt, zum Wohle der Patienten mit metastasierten Erkrankung schon attraktiv war, um zu studieren nach der Operation, um vollständig zu entfernen alle sichtbaren Seiten von Krebs.“ Diese Ergebnisse stehen in Einklang mit früheren Studien, die mit anderen VEGF-Tyrosin-kinase-Hemmer.

Es gibt ungefähr 58.000 neue Diagnosen von Nierenzellkarzinom, oder Nieren-Krebs, die jährlich in den USA. Diese, etwa 20-30 Prozent Fortgeschritten sind, oder Stufe IV, der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose. Chirurgische Entfernung der gesamten Niere (Nephrektomie) oder partielle Nephrektomie ist standard für Patienten mit lokalisierten Nierenkrebs, und wählen Sie Patienten mit metastasierendem Krankheit.

Die Durchschnittliche überlebensrate für Patienten mit Stadium IV-Erkrankung ist um zwei bis drei Jahre und das langfristige überleben ist selten. Diese wurden die Patienten untersucht, in Studie E2810 (NCT01575548).

Nach der ersten Operation, select-Stadium IV Patienten, die eventuell eine weitere Operation zum entfernen eines oder einer sehr begrenzten Anzahl von Metastasen entwickeln (oligometastases). Dieser Ansatz (metastasectomy) können entfernen Sie alle Beweise der Krankheit und kann manchmal dazu führen, dass dauerhafte Kontrolle der Erkrankung, d.h. nicht-Vorhandensein von Krankheit für Monate oder sogar Jahre. Jedoch, die meisten Patienten letztendlich wieder auf. Keine systemische Therapie hat sich gezeigt, profitieren die Bevölkerung, so der aktuelle standard der Behandlung außerhalb einer klinischen Prüfung bleibt die überwachung nach der Operation zur Entfernung der Metastasen.

Pazopanib ist ein inhibitor von VEGFR und andere Kinasen, die die Genehmigung durch die US Food and Drug Administration für Patienten mit metastasierendem Nierenzellkarzinom. Aber es wurde nicht getestet bei Patienten ohne Anzeichen der Erkrankung nach einer Operation zur Entfernung der Metastasen, und ist als experimentell in dieser situation.

E2810 war eine randomisierte, Doppel-blinde, placebo-kontrollierte Studie, die die Hypothese überprüfen, dass pazopanib würde verbessert das krankheitsfreie überleben im Stadium IV Patienten, die keine Anzeichen der Erkrankung nach einer Operation zur Entfernung der Metastasen. Die Forscher testeten die multi-Modalität Ansatz, metastasectomy-und postoperative systemische Therapie mit pazopanib.

„Die Studie nicht zeigen einen Vorteil und in der Tat, es war ein Vorschlag, dass die Patienten, die pazopanib hatte eine kürzere Lebensdauer,“ sagte Dr. Appleman. „Diese Beobachtung war statistisch nicht schlüssig und längere follow-up der Patienten, die teilgenommen haben, in dieser Studie kann zur Klärung dieser Beobachtung.“

Von August 2012 bis Juli 2017, 129 Patienten wurden eingeschrieben in der Studie von ärzten an 58 klinischen Zentren in den USA. Die Seiten sind verbunden mit einer oder mehreren der vier Netzwerk-Gruppen, die in der NCI-National Clinical Trials Network“, die Bekämpfung von Krebs bei Erwachsenen. Diese Gruppen umfassen die Allianz für Klinische Studien in der Onkologie, ECOG-ACRIN Cancer Research Group, NRG Onkologie, und SWOG.

Die Patienten wurden randomisiert 1:1 zu erhalten pazopanib ab 800 mg täglich versus placebo für 52 Wochen. Die Patienten wurden stratifiziert nach 1 versus > 1 site von resezierten Krankheit und durch die Krankheit-freien Intervall ? versus > 1 Jahr. Klinische Einschätzungen zur Toxizität und patient reported outcomes wurden durchgeführt alle 4 Wochen, und Wiederaufführung scans wurden durchgeführt, alle 12 Wochen.

Die medianen follow-up von der Randomisierung Betrug 30 Monate (Bereich 0,4—66.5 Monate). Mehr als die Hälfte der Patienten hatten ein Rezidiv Ihrer Krebserkrankung entweder während der Behandlungsphase oder im späteren follow-up. Die meisten (83 Prozent) der Patienten sind noch am Leben, und einige haben begonnen, die weitere Behandlung.

Im Jahr 2016, The Lancet veröffentlicht die endgültigen Ergebnisse der ECOG-ACRIN die definitive phase-III-Studie, E2805, die keinerlei Rolle für sunitinib oder sorafenib in der Verhinderung des Wiederauftretens von lokal fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom.

„Angesichts der Ergebnisse der E2810, die Rolle der adjuvanten VEGFTKI Therapie zu sein scheint begrenzt für beide primär reseziert, Nieren-Krebs, die ein hohes Risiko für ein Rezidiv und für resezierten Metastasen“, sagte co-investigator Naomi B. Haas, MD, ein medizinischer Onkologe an der Universität von Pennsylvania und ist co-chair der ECOG-ACRIN Genitourinary Cancer Research Committee. „Dies kann durch die Abwesenheit von tumor die Blutgefäße zum Ziel, verbunden mit einem unerträglichen Nebenwirkungsprofil bei vielen Patienten. Der Schwerpunkt hat sich nun auf die Rolle von immun-checkpoint-Hemmung in beiden Einstellungen.“

Die Rolle der Peri-und/oder post metastasectomy immun-checkpoint-Inhibitoren behandelt in vier laufende randomisierte phase-III-Studien für Nierenzellkarzinom-Patienten:

  • PROSPER RCC/EA8143 (805-patient-Ziel) ist ein ECOG-ACRIN trial, gesponsert vom Nationalen Krebs-Institut der Bewertung nivolumab mit oder ohne Nephrektomie (NCT03055013)
  • KEYNOTE 564 (950-patient-Ziel) ist die Untersuchung pembrolizumab bei Patienten mit Nephrektomie unterzogen (NCT03142334)
  • IMmotion010 (778-patient-Ziel) ist die Bewertung atezolizumab in Patienten, die durchgemacht haben, Nephrektomie (NCT03024996)
  • RAMPART (1,750-patient-Ziel) ist ein drei-arm-Studie zur Untersuchung durvalumab allein oder in Kombination mit tremelimumab im Vergleich zu der aktiven überwachung bei Patienten mit lokalisierter Erkrankung Durchlaufen haben Nephrektomie (NCT03288532)