Studie zeigt langfristige überlebensvorteil für Patientinnen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs

Nach den Ergebnissen einer großen, globalen Studie von der Yale Cancer Center Forscher, sogar eine winzige Menge von einem biomarker bekannt als PD-L1 (programmed death-ligand1) Vorhersagen kann ein langfristiges überleben von nutzen pembrolizumab (Keytruda). Das Medikament ist eines der ersten checkpoint-Inhibitoren entwickelt und in der Krebstherapie eingesetzt. Die Ergebnisse sind online veröffentlicht heute in der Journal of Clinical Oncology.

„Die Antwort, die wir gesehen haben, von pembrolizumab, der in einer Untergruppe von Patienten, die Jahre nach der Behandlung endete, ist bemerkenswert, besonders da Ihre Chemotherapie hatte zunächst gescheitert“, sagte Roy S. Herbst, M. D., Ph. D., Leiter der Medizinischen Onkologie an der Yale Cancer Center und Smilow Cancer Hospital und Associate Cancer Center Direktor für Translationale Forschung an der Yale Cancer Center.

Die Ergebnisse stammen aus der phase-III-KEYNOTE-010 klinische Studie, die durchgeführt wurde in 202 akademischen medizinischen Zentren in 24 Ländern. An der Studie nahmen Patienten, die zuvor erfolglos behandelt mit Chemotherapie bei Stadium 3 oder 4 nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der häufigsten Art von Lungenkrebs. Die Studie verglich die Verwendung von pembrolizumab in 690 Patienten auf die Behandlung von docetaxel-basierter Chemotherapie bei 343 Patienten. In der 79 690 Patienten, die zwei Jahre von pembrolizumab, dem Gesamtüberleben war zu 99% ein Jahr nach Beendigung der Behandlung. Insgesamt überleben in dieser Gruppe drei Jahre nach dem zwei-Jahres-Dauer der Behandlung reichte von 23% auf 35%, je nachdem, wie viel von der PD-L1 biomarker, die Ihren Krebs ausgedrückt, verglichen mit 11% bis 13% bei Patienten, die Chemotherapie erhalten.

Umso erstaunlicher, Herbst Hinzugefügt, ist, dass einige Patienten, deren Krebs-Rückfall nach einer ersten zwei Jahren der Behandlung reagiert pembrolizumab, wenn die Droge wurde erneut angeboten.

„Vorher hatten wir pembrolizumab, das überleben von fortgeschrittenem Lungenkrebs gemessen in Monaten, nicht Jahren“ Herbst sagte. „Es ist zu früh, um zu sagen, dass pembrolizumab ist ein potenzielles Heilmittel für eine beträchtliche Anzahl von Patienten, deren Tumoren express-PD-L1, und wir wissen, dass es nicht Arbeit für alle Patienten, aber der agent bleibt sehr, sehr vielversprechend. Die Mehrheit der Patienten, die abgeschlossen zwei Jahren der Behandlung bleiben in remission und denen, die die Wiederholung werden konnten, zogen sich mit pembrolizumab an der Zeit, der progression und noch Seuchenbekämpfung.“

Die PD-L1 Bezeichnung bezieht sich auf die PD-1-Signalwegs, die Krebs verwendet, um zu verbergen, killer-Zellen des Immunsystems. Die Umschaltung auf diesen Stoffwechselweg hält diese Zellen des Immunsystems angreifen, Krebs-Zellen, die Tumoren wachsen und sich ausbreiten. Checkpoint-Inhibitoren blockieren entweder die PDL-1-protein exprimiert wird auf der Außenseite der tumor-Zellen, die PD-Molekül auf Zellen des Immunsystems. Pembrolizumab Blöcke PDL-1, die Befreiung der Zellen des Immunsystems gezielt auf den Krebs.

Die Ermittler schätzen, dass 75% der NSCLC-Patienten-express-PD-L1-protein auf Ihre Krebs-Zellen, und innerhalb dieser Gruppe, bis zu 25% der Befragten einen hohen Betrag. Der rest express eine geringere Menge. Der Prozentsatz der Ausdruck wird quantifiziert durch einen tumor, Anteil-score (TPS), „zieht“ etwa 100 Krebszellen von einem tumor und zählt die Anzahl der Zellen exprimieren PD-L1. Der Betrag wird dann wie beschrieben entweder Krebs zum Ausdruck bringt, dass mehr als 50% der PD-L1 oder mehr (TPS – >50) oder 1-Prozent-PD-L1 oder mehr (>1).

Pembrolizumab ist der erste checkpoint-inhibitor-test der Fähigkeit der biomarker zu ermitteln disease control Ergebnisse, und dass biomarker wurde nun getestet, die für den längsten Zeitraum einer klinischen Studie. „Derzeit ist der agent wird verwendet in allen möglichen Einstellungen,“ Herbst fügte hinzu, „vor jeder anderen Behandlung, nach einer anderen Behandlung, und mit anderen Behandlungen.“