Was könnte eine no deal “ Brexit Aussehen für das NHS?

Vorbehaltlich des zweiten sinnvolle Abstimmung im britischen Parlament, ist das Vereinigte Königreich aus der EU-am Freitag 29 März 2019. Die anhaltende Unsicherheit bedeutet, dass der NHS und der breitere Gesundheitssektor ist nun die Planung für die drei Szenarien – verlassen mit einem deal; verlassen ohne ein Geschäft, oder man sieht die Erweiterung des Artikel 50 Verfahren.

Ein „no-deal“ – Szenario bedeutet, dass die Großbritannien verlässt die EU ohne einen deal und, dass Großbritannien würde zu einem Drittland, mit dem kein Rücktritt Vertrag oder Rahmen für eine künftige Verhältnis zwischen Großbritannien und der EU. Großbritannien und die EU behaupten, dass dies eine unwahrscheinliche, aber mögliche Ergebnis der aktuellen Verhandlungen.

Patienten benötigen ein Angebot

Es gibt eine Menge von Notfallplanung in Ort, um die Vorbereitungen für ein „no deal“ Brexit aber dies hängt sowohl von der UK-und EU-Entscheidungen im besten Interesse des Patienten. Die Aussicht auf eine no deal “ – Szenario ist nicht gut für Patienten in Großbritannien und der EU.

Im Falle eines no deal“, die das Vereinigte Königreich möglicherweise nicht mehr für die Teilnahme in einigen EU-Organisationen, Netzwerken und gemeinschaftlichen Programme. Großbritannien dürfte mit dieser situation umgehen, indem Sie schauen, um anzupassen oder zu erstellen autonomen einzelstaatlichen Systemen, in der zumindest kurzfristig, zu spiegeln, oder richten Sie mit den geltenden EU-Normen im Hinblick auf die Kontinuität und die Vermeidung von Störungen. Dann wird Ziel ist das entwickeln von neuen Vereinbarungen und Systeme auf längere Sicht. Jedoch, die Tatsache, dass die britischen Pläne zur Angleichung der Rechtsvorschriften in der kurzen Frist bedeutet nicht, dass dies unbedingt erwidert werden und von der EU.

Es ist bereits Auswirkungen auf die pharmazeutische Forschung in Großbritannien. Medical research-Unternehmen Recardio ausgesetzt hat, alle UK-Aktivitäten aufgrund der Unsicherheit darüber, wie neue Medikamente zugelassen werden, nachdem Austreten. Auch die UK-Koordinatoren der europäischen Referenz-Netzwerke haben bereits gebeten worden, die übertragung Ihrer Führung zu Pendants in der EU-27 Land und die 114 NHS-trusts derzeit in europäischen Referenz-Netzwerken ausgeschlossen werden. Dies ist ein Verlust von know-how, um Großbritannien und in der EU für seltene Krankheiten.

Störung der Versorgung der Patienten muss vermieden werden

Für Arzneimittel, 45 Millionen Patienten packs gehen in die EU von Großbritannien jeden Monat, und 37 Millionen Patienten-packs gehen von der EU in das Vereinigte Königreich. Kurzfristig könnte es zu Verzögerungen bei Import und Export von Arzneimitteln und medizinischen Geräten durch neue Grenze arrangements, erfordern Lagerhaltung und ein gutes supply chain management zu gewährleisten, wird es keine Engpässe. Großbritannien würde auch verlieren den Zugriff auf gemeinsame Marktüberwachung und Vigilanz Mechanismen auf medizinische Geräte und Medikamente. Unsere künftigen Beziehungen der EMA ist noch nicht eingerichtet.

Das Ende der gegenseitigen healthcare Abkommen stören konnte die Versorgung der Patienten, effektiv verlassen Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs, die im rest der EU derzeit in den Eingang der Krankenversicherung durch das S1-Schema, ohne Gesundheitsversorgung. Die Vorkehrungen für die European Health Insurance Card, die ermöglicht Reisenden Zugang zu dem gleichen Niveau der staatlichen Notfall-Behandlung, wie ein Bewohner des Landes, die Sie besuchen, könnte auch zu einem Ende kommen.

Im Falle von „no-deal“, der UK würde nicht mehr Teil der EU-öffentliche Gesundheit-Netzwerke und Gremien wie dem Health Security Committee und die europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten, einschließlich Zugang zu allen zugeordneten Alarm-Systeme, Datenbanken und Netzwerke, die es erlauben, Großbritannien und die EU-Mitgliedstaaten zur Koordinierung der nationalen Reaktionen. Während im Vereinigten Königreich die nationalen Systeme in Platz, es ist klar gegenseitigen nutzen in gemeinsamer Systeme und vorsorge.

Neue Einwanderung Regeln könnten beeinflussen, wie die NHS-Rekruten, ärzten und anderem medizinischen Personal aus dem rest der EU, und es kann zu Veränderungen an den aktuellen Regeln, um die gegenseitige Anerkennung von ärztlichen Qualifikationen.

Der NHS Confederation ist co-Chair der Brexit Health Alliance (BHA), die Arbeit mit Akteuren aus der gesamten Branche, um sicherzustellen, dass egal, das Szenario, sollte es keine negativen Auswirkungen auf die Patienten.

Die BHA arbeitet eng mit Ministerien und Behörden, darunter dem Department of Health and Social Care und NHS England, um den Umfang der Themen, informieren die Regierung Austreten Verhandlungsposition und Unterstützung der Notfallplanung.

Unsere Mitglieder arbeiten eng mit Ihren Kollegen in der EU27, die haben meetings mit der europäischen Kommission Artikel 50 der Aushandlung team und mit Mitgliedern des europäischen Parlaments, zu markieren, die Folgen für den Patienten in der gesamten EU und fordern beide Seiten auf, setzen Sie den Patienten zuerst.

Eine weitere wichtige Allianz ist die Cavendish-Koalition, die sich auf die Belegschaft zu Fragen. Die Koalition wurde klar, dass Sie den Wert unserer europäischen Kollegen in der Gesundheits-und Sozialfürsorge, und wollen, dass Sie bleiben. Was auch immer der Sektor, der Arbeitgeber braucht Zeit, um den übergang zu einem neuen Umgang mit Arbeitskräften versorgen, und Sie brauchen auch beide die Klarheit und Gewissheit darüber, wie eine post-Brexit migration system funktionieren wird.

Unsere NHS europäischen Büro-und die Brexit Health Alliance hat daher viel zu tun, bevor die Abstimmung über den deal letztendlich an das Parlament, um sicherzustellen, dass die Patienten an Erster Stelle.

Dr Layla McCay ist der NHS Confederation Direktor für internationale Beziehungen.