Wer Sie sehen zählt: Schlaganfall-Patienten profitieren mehr von der Beobachtung eigener Bewegungen der hand während der Therapie

Japanische Wissenschaftler an der Tokyo University of Agriculture and Technology (TUAT) haben herausgefunden, dass Schlaganfall-Patienten, die Beobachtung Ihrer eigenen hand, die Bewegungen in einem video-assistierte Therapie—im Gegensatz zu jemand anderes die hand—ermöglicht eine Steigerung der Aktivität des Gehirns und beschleunigt die rehabilitation.

Ihre Erkenntnisse wurden erstmals im Mai online veröffentlicht in the 7. Juli 2019-Ausgabe von IEEE Transactions on Neural Systems and Rehabilitation Engineering.

Ein Schlaganfall wird verursacht durch Obstruktion des Blutflusses zum Gehirn und lassen einem Patienten gelähmt. Plastizität des Gehirns, wo eine gesunde region des Gehirns erfüllt die Funktion eines geschädigten region des Gehirns, ist ein wichtiger Faktor bei der Wiederherstellung der motorischen Funktionen verursacht durch Schlaganfall. Studien haben gezeigt, dass sensorische stimulation der Nervenbahnen, die Kontrolle der Tastsinn fördern kann, Plastizität des Gehirns, die im wesentlichen der Neuverkabelung des Gehirns, um wieder Bewegung und die Sinne.

Zur Förderung der Plastizität des Gehirns, Schlaganfall-Patienten übernehmen können eine Technik namens motor imagery in Ihrer Therapie. Motor imagery ermöglicht ein Teilnehmer mental zu simulieren, die eine bestimmte Aktion, die durch sich vorzustellen, gehen durch die Bewegungen der Durchführung dieser Aktivität. Diese Therapie kann verbessert werden durch ein Gehirn-computer-Schnittstellen-Technologie, die erkennt und Aufzeichnungen der Patienten, motor Absicht, während Sie beobachten Sie die Aktion auf Ihre eigene hand oder die hand einer anderen person.

„Wir dargelegt, um zu bestimmen, ob es einen Unterschied macht, wenn der Teilnehmer beobachtet Ihre eigene hand oder die einer anderen person, während Sie sich vorstellen, dass Sie selbst die Aufgabe“, sagte co-Autor Tanaka, Toshihisa, ein professor in der Abteilung für Elektrotechnik und Elektrotechnik an der TUAT in Japan und Forscher am RIKEN Zentrum für Neurowissenschaften und dem RIKEN Center for Advanced Intelligent Projekt.

Die Forscher überwachten die Aktivität des Gehirns von 15 gesunde rechtshändige männliche Teilnehmer unter drei verschiedenen Szenarien. Im ersten Szenario wurden die Teilnehmer gebeten, sich vorstellen, Ihre hand bewegt sich synchron mit den Bewegungen der hand angezeigt wird, in einem video-clip zu zeigen, Ihre eigene hand mit der Aufgabe, zusammen mit der entsprechenden voice cues. Im zweiten Szenario, Sie wurden gebeten, sich vorstellen, Ihre hand bewegt sich synchron mit den Bewegungen der hand angezeigt wird, auf einen video-clip zeigt eine andere person, die hand mit der Aufgabe, zusammen mit voice cues. Im Dritten Szenario wurden die Teilnehmer gebeten zu öffnen und zu schließen, Ihre Hände in Reaktion auf die Stimme Hinweise nur. Mithilfe der Elektroenzephalografie (EEG)—eine nicht-invasive Methode der Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns, wo die Elektroden werden auf der Kopfhaut —die Gehirnaktivität der Teilnehmer wurde beobachtet, wie Sie sich vorgenommen jede Aufgabe.

Das team fand sinnvolle Unterschiede in EEG-Messungen bei den Teilnehmern beobachtet wurden, Ihre eigene Bewegung der hand und einer anderen person. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass, um für die motor-imagery-basierte Therapie am wirkungsvollsten zu sein, video-Aufnahmen eines Patienten der eigenen Seite verwendet werden soll.