Big-data-Studie identifiziert Medikamente, die erhöhen das Risiko von Psychosen bei Jugendlichen mit ADHS

Bestimmte Medikamente verschrieben, um Jugendliche und junge Erwachsene mit ADHS, erhöhen Ihr Risiko für eine Psychose, sagen Forscher am McLean Hospital und der Harvard Medical School. Rund 5 Millionen Menschen in den US unter dem Alter von 25 Jahren vorgeschrieben sind diese Medikamente für die Behandlung von ADHS.

Die Forscher werteten die beiden häufigsten ADHS-Behandlungen und festgestellt, dass, obwohl das Risiko für eine Psychose ist niedrig, es ist größer für Patienten, die die Einnahme von Amphetaminen (vermarktet als Adderall und Vyvanse) als jene, die methylphenidates (vermarktet als Ritalin oder Concerta).

„Die Ergebnisse sind beunruhigend, weil der Gebrauch von Amphetaminen bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen hat sich mehr als verdreifacht in den letzten Jahren. Mehr und mehr Patienten werden mit diesen Medikamenten behandelt“, sagte Forscher Lauren V. Moran, MD -, Blei-Autor des Papiers, Veröffentlichung der Ergebnisse im New England Journal of Medicine am März 21, 2019.

„Es gibt nicht viel Forschung zum Vergleich der Sicherheitsprofile von Amphetaminen und Methylphenidat, trotz der zunehmenden Verwendung von diesen Medikamenten“, sagte Moran, obwohl ärzte schon lange beobachtet „Patienten ohne frühere psychiatrische Geschichte kommen mit Psychosen, die in der Einstellung von Stimulanzien verwenden.“

Die Studie untersuchte die Daten von zwei großen kommerziellen Versicherungsansprüche Datenbanken auf Patienten im Alter von 13 bis 25 Jahre alt mit ADHS die Einnahme von Amphetaminen oder Methylphenidat zwischen dem 1. Januar 2004 und 30. September 2015. Im Blick auf diese 221,846 Personen, die Forscher fanden heraus, dass eine von 486 Patienten begann auf einer Amphetamin-Psychose entwickelt, die erforderliche Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten im Vergleich zu 1 in 1,046 Patienten begann auf Methylphenidat.

Trotz der erhöhten Gefahr, Moran betont, dass die Studie beschränkt sich auf die Jugend, hatte vor kurzem diagnostiziert mit ADHS und damit erst vor kurzem begonnen Behandlung. „Menschen, die auf eine Medikament wie Adderall für eine lange Zeit, die Einnahme des Medikaments, wie vorgeschrieben und sind zu tolerieren, es auch wahrscheinlich nicht erfahren dieses problem“, sagte Moran.

Finanziert durch die Nationalen Institute der Gesundheit, unter Verleihungsnummer K23MH110564, die Studie analysiert Daten aus kommerziellen Versicherung Ansprüche auf die Aetion Beweise PlatformTM. Die Aetion-Plattform verwendet Reale Daten, um schnell zu generieren Regulierungs-Klasse beweisen. Es ist auch von der FDA im Laufenden real-world evidence Demo-Programm.

Diese Studie stellt das erste mal in dieser Art von Analyse wurde mit Daten aus der routine der Patientenversorgung, anstatt mit Daten aus klinischen Studien. Mit dieser Art von Daten stellt sicher, dass die Ergebnisse der Studie reflektieren die Behandlung von mustern in großen und vielfältigen Bevölkerung, im Gegensatz zu den präzise einheitliche Versorgung erhalten, die von Probanden in kontrollierten Studien. Die Ergebnisse sind daher eher relevant für eine Breite Gruppe von Patienten.

„Wir analysierten zwei große Versicherungsansprüche Datenbanken zu verstehen, das Risiko für Patienten, die zu Beginn der Einnahme von Amphetaminen, um ADHS zu behandeln, in einer Weise, die im Einklang mit real-world evidence-Generierung Verfahren vorgeschlagen, die von Aufsichtsbehörden“, sagte Sebastian Schneeweiss, MD, ScD, professor an der Harvard Medical School, berichtet Autor und Aetion co-Gründer. „Die Studie verdeutlicht die Wichtigkeit der Verwendung von Daten aus der realen Welt, aus verschiedenen Patienten, um besser zu verstehen, die Sicherheit der meist verschriebenen Medikamente und damit die ärzte Wägen nutzen und Risiken.“

Die veröffentlichten Forschungsergebnisse Papier, „Psychose mit Amphetamin oder Methylphenidat bei Aufmerksamkeits-Defizit-Störung“, war co-Autor: Moran, wer ist der Psychiater zuständig, bei McLean Schizophrenie und Bipolare Störung, die Stationäre Programm und Schizophrenie und Bipolare Störung Research-Programm, zusammen mit Dost Öngür, MD, PhD, John Hsu, MD, MBA, MCSE, Victor M. Castro, M. S., Roy H. Perlis, MD, MSc, und Sebastian Schneeweiss, MD, ScD.