Lateral-flow der Urin lipoarabinomannan assay für die Erkennung von aktiver Tuberkulose bei Menschen mit HIV

Tuberkulose (TB) verursacht mehr Todesfälle bei Menschen mit HIV Leben, als jede andere Krankheit, mit mehr als 300.000 Todesfälle im Jahr 2017. Wenn erkannt, frühen Tuberkulose kann erfolgreich behandelt werden; jedoch, Menschen mit einer fortgeschrittenen HIV hohes Risiko des Todes, oft ohne zu wissen, Sie haben TB. Die Diagnose von TB in HIV-positiven Menschen ist oft kompliziert, weil Sie möglicherweise nicht mit den typischen Symptomen und sputum-test basiert nicht immer effektiv sind, weil viele haben Erkrankungen außerhalb der Lunge und möglicherweise nicht in der Lage zu produzieren sputum.

Der lateral-flow der Urin lipoarabinomannan (LAM) assay ist ein Schnelltest (ähnlich einem Schwangerschaftstest), empfohlen von der World Health Organisation (WHO) zu helfen, zu erkennen, dass die aktive Tuberkulose bei HIV-positiven Menschen mit einer schweren Erkrankung. Es gibt derzeit nur einen kommerziell verfügbaren test dieser Art, Alere Bestimmen, TB LAM Ag assay (AlereLAM), und neue tests werden entwickelt. Der test ist ein add-on zu klinischen Urteil und nicht als Ersatz oder triage-test. Der test ist einfach, nicht-invasiv und kostengünstig. Es ist die derzeit einzige point-of-care-test für Tuberkulose. Obwohl die WHO hat empfohlen, die Verwendung der lateral-flow der Urin LAM seit 2015, der test wurde nicht durchgesetzt.

Diese aktualisierte Cochrane-Review wurde durchgeführt, um zu informieren, DIE Leitlinien-Entwicklung-Prozess zur Aktualisierung der Empfehlungen über die Nutzung der test. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse von 15 Studien, das Ziel war die Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit der lateral-flow der Urin LAM in HIV-positiven Menschen. Basierend auf diesen Daten und anderen Faktoren, die WHO-guideline panel war interessiert bei der Beantwortung der Frage: gibt es ausreichende Beweise zu erweitern und Empfehlungen für die Verwendung der lateral-flow der Urin LAM?

Die Autoren von der University of Southern Denmark, Johns Hopkins Universität, der McGill University und der Liverpool School of Tropical Medicine, festgestellt, dass die Empfindlichkeit, oder der Anteil der TB-positiven Menschen, die richtig erkannt werden, und der Besonderheit oder der Anteil der TB-negativen Individuen, die korrekt identifiziert wurden, waren 42% und 91% der HIV-positiven Personen mit TB-Symptomen und 35% und 95% der HIV-positiven Menschen, unabhängig von Symptomen. Diese Ergebnisse waren ähnlich denen in der früheren veröffentlicht review-version. Sie fanden heraus, dass der test kann von besonderem Wert bei der Diagnose von TB bei Patienten mit einem erhöhten Schweregrad der Erkrankung oder mit niedrigen CD4-Zellzahl, und diejenigen, die eine Hospitalisierung erforderten.

Der test wurde mit einem geringeren Empfindlichkeit zur Erkennung von TB in HIV-positiven Erwachsenen als die International vorgeschlagenen Mindestanteil von 65% für nicht-sputum-basierten TB-tests. Lead-Autor Stephanie Bjerrum, sagte: „Die Empfindlichkeit lässt vermuten, dass bei dem test wurden allein verwendet werden, es vermissen würde, mehr als die Hälfte der TB-Fälle. Jedoch von Bedeutung, zwei randomisierte, kontrollierte Studien gefunden, reduziert die Sterblichkeit und die Verbesserung in anderen Behandlungsergebnisse von Patienten, wenn der test wurde im Krankenhaus HIV-positiven Erwachsenen.“