Neurokognitive Funktion Rückgang, aber stabile Lebensqualität im ersten Jahr nach der temozolomid-basierte Radiochemotherapie

Eine sekundäre Analyse der NRG Onkologie klinische Studie NRG-RTOG 0424, die zunächst berichtet, ein 73.1% 3-Jahres-überlebensrate, zeigt einen Rückgang der Neurokognitiven Funktion (NCF) für die Hälfte der Versuchsteilnehmer mit hohem Risiko, low-grade-Gliomen (HR-LGGs) bis zu einem Jahr nach Erhalt der gleichzeitigen Radiochemotherapie mit temozolomid. Aber die Analyse auch zu dem Schluss, dass im Durchschnitt die Qualität des Lebens (QOL) der Patienten, die entweder stabil geblieben oder verbessert bis zu einem Jahr nach temozolomid-basierte Radiochemotherapie Behandlung. Diese Ergebnisse wurden während der Plenarsitzung bei der Gesellschaft für Neuro-Onkologie ist (SNO) Jahrestagung in Phoenix, Arizona.

Die Phase-II-Studie, NRG-RTOG 0424, die aufgelaufenen 129 auswertbare Patienten mit HR-LGGs erhalten täglich temozolomid plus gleichzeitige Bestrahlung für 6 Wochen, gefolgt von temozolomid-für 12 Zyklen. Neunzig drei Patienten beendeten mindestens eine NCF-und LQ-Messung. NCF-tests wurden am Ende der Behandlung, wieder auf 6 Monate nach der Behandlung und ein Jahr nach der Behandlung. Patienten, die abgeschlossen NCF und LQ-Messungen hatten eine bessere Kliniker bewerteten neurologischen Funktion als Patienten, die nicht abgeschlossen sind die Messungen. Bei 6 Monaten nach der Behandlung, 55-59% der Studienteilnehmer abgeschlossen NCF und LQ-Messungen und 54-57% der Teilnehmer erfolgten Messungen ein Jahr nach der Behandlung.

„Die sekundäre Analyse von NRG-RTOG 0424 zeigen, dass eine große Untergruppe von Patienten sind anfällig für neurokognitive Rückgang nach Radiochemotherapie mit temozolomid, gefolgt von einer adjuvanten temozolomid.Ähnlich, während die Allgemeine LQ subskalen blieben im Durchschnitt stabil, eine Untergruppe von Patienten berichteten über eine verminderte brain-related QOL über die Zeit. Patienten in der EORTC Gruppe mit Hohem Risiko und mit Tumoren überquert die Mittellinie, waren ein höheres Risiko für diese unerwünschten Ergebnissen. Diese Daten unterstützen die Bedeutung der überwachung die neurokognitive Funktion und Lebensqualität in Studien zum Vergleich dieser Behandlung mit anderen aktiven Therapien wie dem CODEL-Studie (Allianz N0577; EORTC 26081-22086; NRG 1071; NCIC CEC.6) und für die Weiterentwicklung unseres Verständnisses von Risiko-Faktoren für diese Ergebnisse,“ sagte Jeffrey S. Wefel, Ph. D., ABPP, von Der University of Texas MD Anderson Cancer Center und führen Autor der NRG-RTOG 0424 Sekundär-Analyse.