Studie: sBTLA Proteine, die potentielle marker für die überlebenszeit von Leberkrebs-Patienten

Forscher an der Abteilung für Endokrinologie der Osaka City University, Graduate School of Medicine führte sorafenib an Patienten mit fortgeschrittenen Stadien von Leberkrebs das Leberzellkarzinom (HCC) und der gemessenen Höhe von 16 zirkulierende lösliche immun-checkpoint-Proteinen. Ihre Daten deuten darauf hin, dass ein hoher Betrag von sBTLA Proteine eine Markierung der Gesamt-überlebensrate bei Patienten mit HCC.

In der Februar-25-Ausgabe des Scientific Reports, einer Forschergruppe aus der Abteilung von Endokrinologie in der Stadt Osaka University Graduate School of Medicine, Japan berichtet, dass die Ebenen des zirkulierenden Löslichen immun-checkpoint-protein kann verwendet werden als ein möglicher marker zur Vorhersage gesamtüberlebenszeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC). Darüber hinaus, die Behandlung mit einem anti-Angiogenese-Medikament sorafenib die aktuelle first-line-systemische Therapie, offenbart die dynamische Veränderung der Löslichen checkpoint-protein-levels in Patienten mit fortgeschrittenem HCC.

Immun-checkpoint-Hemmstoffen, darunter monoklonale Antikörper, die Gegner immun-hemmende Rezeptoren wie den programmierten Zelltod-1 (PD-1), programmierten Tod ligand-1 (PD-L1) und zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierten antigen-4 (CTLA-4), haben sich als viel versprechende Behandlungen für viele Arten von Krebs. Jedoch, immun-checkpoint-Inhibitoren wurden nicht zugelassen zur Behandlung von UNO-resezierten, fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC). Einige anti-angiogenen Agenzien, einschließlich sorafenib derzeit sind empfohlen als first-line oder second-line-Behandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem HCC, die gut erhaltene Leberfunktion. Klinische Studien zu kombinieren, die die Verwendung eines anti-Angiogenese-Medikament mit einer immun-checkpoint-inhibitor, wie z.B. bevacizumab plus atezolizumab, sind im Gange.

Diese Studie ein Profil der Ausgangswert von 16 löslich checkpoint-Proteinen und deren Veränderungen nach sorafenib-Behandlung für Leberkrebs. Plasma-Proben wurden von 53 Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC) bei baseline, Woche eins, zwei und vier der sorafenib-Behandlung, getestet und für die Konzentrationen von löslichem checkpoint-Proteine mittels Multiplex-bead-basierte immunoassays. Multivariate Analyse zeigte eine hohe lösliche B – und T-Lymphozyten-Abschwächer (sBTLA) – Spiegel bei baseline waren ein Unabhängiger Prädiktor des schlechten Gesamtüberleben (Abb. 1). BTLA (durch Pfeile gekennzeichnet) wurde stark exprimiert in T-Zellen und Makrophagen in peritumoral Bereichen (Abb. 2). In Woche 2, dass die Konzentrationen der meisten inhibitorischen Proteinen, einschließlich sBTLA, sLAG3, sCTLA-4, und sPD-1, hatten signifikant erhöht (Abb. 3). Der Falten-die Veränderungen der Löslichen checkpoint-Rezeptoren und Ihre Liganden, einschließlich sCTLA-4 mit sCD80/sCD86, sPD 1 sPD-L1; und die Falten-änderungen von sCTLA-4 mit sBTLA oder sPD-1, waren positiv korreliert (Daten nicht gezeigt).

Die Vorbereitung von molekular-gezielten Therapien ist es sehr teuer und therapeutischen Antworten zur Behandlung kommen nur in einer Minderheit der Patienten. Weiterhin zuverlässige Biomarker identifizieren Patienten, die die Immuntherapie profitieren würden, sind noch nicht identifiziert. Die Arbeitsgruppe wird die Durchführung weiterer Untersuchungen in einer großen Gruppe von Patienten mit HCC zu entdecken möglichen Biomarker für die Vorhersage von therapieergebnissen oder therapeutische Reaktionen.

Das design und das Grundprinzip der Kombinationen von anti-angiogenetischen Wirkstoffe und immun-checkpoint-Inhibitoren wurden basierend auf den Ergebnissen der vorangegangenen in-vivo-Studien, was darauf hinweist, dass anti-angiogene Wirkstoffe verbessern könnte anti-tumor-Immunität durch mehrere Mechanismen. Jedoch die immunmodulierende Wirkung von anti-angiogenen Wirkstoffe in HCC hatte noch nicht geklärt werden, die in einer klinischen Einstellung.